Ausflugsziele

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen

Ort: Taffs Well, Rhondda Cynon Taf, Südwales, Wales, Vereinigtes Königreich Großbritannien

Top-Mountainbike-Touren zu Taff Trail: Nantgarw to Pontypridd section
  • Der Taff Trail hat einige fantastische Schotterstrecken.

Der Abschnitt vom Gipfel des Bwlch Mountain lässt sich wahrscheinlich am besten mit einem vollgefederten MTB fahren, aber die Straße nach unten ist eine gute Alternative.

Folgen Sie dann der Straße von Treorchy/Llwynypia nach Pontypridd. Der Taff Trail ist eine einfache Route nach Cardiff.

• 30. August 2021

• Der Taff Trail (walisisch: Taith Taf) ist ein beliebter Wander- und Radweg, der über 89 km zwischen Cardiff Bay und Brecon in Wales verläuft. Er trägt seinen Namen, weil er dem Verlauf des Flusses Taff folgt.

Tongwynlais – Nachdem Sie die Schnellstraße A470 unterquert haben, erreicht der Weg das Dorf Tongwynlais. Neben Geschäften, Kneipen, einem Café und einem Fahrradgeschäft beherbergt es das gotische Fantasieschloss Castell Coch. Bei Tongwynlais teilt sich der Weg in zwei Teile. Die hochgelegene Route steigt den steilen Hügel zum Castell Coch hinauf, dann einen sehr steilen Pfad hinauf (am besten bei schlammigen Bedingungen vermeiden) und entlang eines Waldwegs mit scharfen Steinen. Die Low-Level-Route ist asphaltiert und verläuft unterhalb des Schlosses neben dem Bahnhof Taff's Well und steigt dann 2,4 km entlang der ehemaligen Rhymney Railway stetig an, bis sie kurz vor der Umgehungsstraße von Nantgarw wieder auf die High-Level-Route trifft.

Hier biegt die Route links vom Hauptweg ab, was leicht zu übersehen ist, und überquert die Umgehungsstraße und mündet in die National Cycle Network Route 4 (in Wales als Celtic Trail bekannt). Die Route 4 erstreckt sich von London im Osten bis nach St. Davids im Westen und verläuft entlang des Taff Trail bis nach Pontypridd.

Pontypridd – der Weg führt entlang der ehemaligen Linie Alexandra (Newport Docks) Docks & Railway Company in Richtung Rhydyfelin. Bei Rhydyfelin taucht der Trail kurz auf, um eine Nebenstraße zu überqueren, bevor er weiter durch die Wohnsiedlung Glyntaff Farm und entlang des Glyntaff Cemetery führt. Nach dem Friedhof mündet der Weg in die Cilfynydd Road. Die frühere Route führte eine halbe Meile entlang der Straße, bevor sie in das nördliche Ende des Stadtzentrums von Pontypridd führte. Der Weg ist jetzt jedoch ausgeschildert, um eine Fußgängerbrücke zu überqueren und durch den Ynysangharad-Park zu führen. Am nördlichen Ausgang des Parks können Benutzer einen kurzen Abstecher (50 Meter) machen, um die Alte Brücke in Pontypridd zu besuchen.

• 30. März 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!