komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Rhein-Lahn-Kreis
Bad Ems

Verlassene Bergbahnstation

Verlassene Bergbahnstation

Wander-Highlight

252 von 256 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Nassau

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bad Ems, Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Verlassene Bergbahnstation
Tipps
  • Die Geschichte der Malbergbahn führt zurück auf die Gründung der „Malbergbahn Actien-Gesellschaft“ in das Jahr 1886. Nur sieben Monate später bereits, am 05. Juni 1887, wurde die Malbergbahn und das zeitgleich errichtete Hotel an der Bergstation in Betrieb genommen. Mit einer Steigung von maximal 54,5 Prozent galt sie als steilste Standseilbahn Deutschlands und war der Inbegriff deutscher Ingenieurs-Kunst. Dabei war das Antriebsprinzip sehr einfach: Je nach Anzahl der Fahrgäste wurde der obere Waggon zusätzlich mit Wasser beladen, um durch das so erhöhte Eigengewicht den unteren Waggon nach oben zu ziehen. Das Wasser kam aus einem eigens auf dem Berg angelegten, künstlichen Weiher, der mittels Pumpen aus der Lahn gespeist wurde.

    Bis zu 400 Personen wurden täglich zur Bergstation befördert, die das Berg-Areal als Naherholungsgebiet besuchten. Die Malbergbahn wurde zu einem touristischen Anziehungspunkt und war bis zu ihrer Stilllegung im Jahr 1979 ein Wahrzeichen von Bad Ems; zuletzt wurden über 70.000 Fahrgäste gezählt. Leider fehlten der Stadt die Mittel, um die Auflagen des TÜV zu erfüllen und so kam es zur Einstellung des Fahrbetriebes, der bis dahin völlig unfallfrei verlaufen war.

    1981 wurde die Malbergbahn zusammen mit der Berg- und Talstation als Industriedenkmal unter Denkmalschutz gestellt.

    Die Bergstation ist durch ihre abgeschiedene Lage leider durch Vandalismus stark zerstört, die Absperrungen wurden zwar verstärkt und erneuert, sind dem Zerstörungsdrang aber nicht gewachsen.

    Mehr lesen: malbergbahn.de

    • 1. März 2021

  • man kann sich gut vorstellen wie man früher die breite Treppe hinaufgeschaut hat auf ein kleines Atrium mit Springbrunnen (zumindest ist dort am Boden alles was man dafür benötigt), man dort sitzen konnte oder den kleinen Teich anschauen oder die Volieren betrachten, den Turm besteigen und das Panorama bewundern - echt schade, das alles zum Lost Place geworden ist

    • 4. September 2021

  • Gut zu sehen ist das Umlenkrad der Standseilbahn Malberg, um das das Seil, das die beiden Wagons verband, gelegt war.
    Der Bergstation- Wagen wurde mit Wasser befüllt und herabgelassen, um den Talstation- Wagen hinaufzuziehen. Im Tal angekommen, wurde das Wasser aus dem Wagen abgelassen.
    Der Teich an der Station diente zur Wasserbefüllung.
    Die Seilbahn wurde 1979 stillgelegt.

    • 10. April 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 5 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Bad Ems, Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bad Ems
loading