komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Köln
Rhein-Sieg-Kreis
Windeck

St. Laurentius Kirche

St. Laurentius Kirche

Wander-Highlight

92 von 97 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Bergisches Land

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Windeck, Rhein-Sieg-Kreis, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu St. Laurentius Kirche
Tipps
  • Die römisch-katholische Pfarrkirche St. Laurentius in Windeck-Dattenfeld wurde 1879–1880 anstelle eines 1878 abgerissenen Vorgängerbaus als zweitürmige Kirche im neuromanischen Stil errichtet. Wegen der Doppelturmfassade (Turmhöhe 56 m) wird die Kirche auch vielfach „Siegtaldom“ genannt. Die beiden unteren Geschosse des Nordturms stammen von der alten Pfarrkirche aus dem 12/13. Jahrhundert, die ursprünglich wohl nur eine Kapelle war, jedoch zu einer dreischiffigen Kirche mit einer Länge von ca. 25,60 m und einer Breite von 7,85 m erweitert wurde[1] und bereits dem heiligen Laurentius von Rom geweiht war.

    • 5. Oktober 2020

  • Die St. Laurentius-Kirche in Windeck-Dattenfeld wird wegen ihrer Doppelturmfassade auch Siegtaldom genannt. Die Kirche ist die einzige doppeltürmige Kirche im Rhein-Sieg-Kreis.
    Sie wurde von 1879 bis 1880 an der Stelle der alten Pfarrkirche im neuromanischen Stil gebaut. Vor dreißig Jahren wurde die Kirche umfassend renoviert. Die Gewölbe in Mittel- und Querschiff wurden erneuert und das Mauerwerk wurde gefestigt.
    Die St. Laurentius-Kirche wurde vom Kölner Architekten August Lange geplant und ausgeführt. Der romanische Nordturm wurde von Lange um ein Geschoss erhöht und durch eine Zwerggalerie abgeschlossen, um ihn dem neu errichteten Südturm anzupassen.
    Über dem Hauptportal befindet sich eine einfache achtteilige Rose. Im Norden sind zwei weitere Seitenportale. Auffallend ist die wuchtige Choranlage, an die sich eine einstöckige Sakristei anschließt.
    Die St. Laurentius-Kirche ist eine dreischiffige Säulenbasilika mit Kreuzrippengewölbe. Hauptchor und Seitenchöre sind erhöht. Die Taufkapelle befindet sich im alten romanischen Nordturm, dessen Fußboden 16 cm tiefer liegt als in der übrigen Kirche. In die Westwand wurde im Zuge des Neubaus Ende des 19. Jahrhunderts ein sechsteiliges Fächerfenster eingelassen. Der Hochaltar wurde vom Kölner Bildhauer Gotthilf Jaeger gestaltet.
    Die St. Laurentius-Kirche beherbergt seit 2003 eine Rekonstruktion der sogenannten Dattenfelder Madonna. Das Original, eine der frühesten Sitzmadonnen der gotischen Epoche, ist im Kölner Museum Kolumba zu sehen.

    • 25. November 2019

  • Der Heilige Laurentius, dem diese imposante Kirche mit Doppelturmfassade in Dattenfeld im Windecker Ländchen geweiht ist, ist einer der frühchristlichen Märtyrer aus einer Zeit, als das Christentum noch verboten war. Er war Erzdiakon des Papstes und vom heidnischen Kaiser aufgefordert worden, den Schatz der Kirche auszuhändigen. Laurentius erbat sich drei Tage Zeit, verteilte indessen das Kirchenvermögen unter den armen Einwohnern Roms und kam nach der vereinbarten Zeit mit den Armen zum Kaiser, um ihm diese als den Schatz der Kirche zu präsentieren. Daraufhin wurde er zu Tode gemartert, die Legende besagt bei lebendigem Leibe auf einem Rost - dieses Attribut sieht man bei vielen Darstellungen des Heiligen Laurentius - über Kohlen geröstet. Er soll dabei frohen Mutes gewesen und seinem Henker gesagt haben auf der einen Seite sei er gar, ob er ihn nicht wenden wolle.
    Der Gedenktag von Laurentius im Heiligenkalender ist am 10. August.

    • 26. August 2021

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 5 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Windeck, Rhein-Sieg-Kreis, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Windeck
loading