komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hessen
Regierungsbezirk Darmstadt
Offenbach Landkreis
Seligenstadt

St. Magareta Kirche – Froschhausen 🚴‍♂️

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hessen
Regierungsbezirk Darmstadt
Offenbach Landkreis
Seligenstadt

St. Magareta Kirche – Froschhausen 🚴‍♂️

St. Magareta Kirche – Froschhausen 🚴‍♂️

Rennrad-Highlight

32 von 40 Rennradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Ă„nderungen vorschlagen
loading

Ort: Seligenstadt, Offenbach Landkreis, Regierungsbezirk Darmstadt, Hessen, Deutschland

Die besten Rennradtouren zu St. Magareta Kirche – Froschhausen 🚴‍♂️
Tipps
  • Froschhausen gehörte als Filialgemeinde frĂĽher zur Benediktinerabtei Seligenstadt. Die Filialisten waren verpflichtet, zum Gottesdienst nach Seligenstadt zu gehen. Bis ins Jahr 1834 wurden die Toten auf den Friedhof in Seligenstadt bestattet.1731 wurde in Froschhausen die erste Saalkirche mit FĂĽnf-Achtel-Schluss in bescheidenen AusmaĂźen errichtet und der Heiligen Margareta geweiht. Diese stand auf dem Platz des heutigen Rathauses. Die alte Kirche wurde um 1850 zu klein und entsprach „nur höchst notdĂĽrftig ihrem Zwecke“. AuĂźerdem fehlte eine Sakristei. Nach dem Bau der neuen Kirche wurde das Gebäude als Schule und Verwaltungsbau genutzt. Der Turm der alten Kirche ziert noch heute das Rathaus Froschhausens, er wurde nach dem Abbruch der Kirche im Jahr 1939 auf das neugebaute Rathaus aufgesetzt. Trotz Denkmalschutz konnte die Kirche nicht erhalten werden, da diese so stark in den StraĂźenverlauf stand, so dass die StraĂźe nur einspurig genutzt werden konnte.
    Die neue St. Magareta Kirche wurde von 1869 bis 1871 als neugotische Basilika aus Sandstein-Sichtmauerwerk erbaut. Teile der Skulpturenausstattung um 1500 und 18. Jahrhundert sind noch aus aus der Vorgängerkirche.
    Ein großes Ehrendenkmal für die gefallenen und vermißten deutschen Soldaten beider Weltkriege, befindet sich vor der Basilika (Ecke Seligenstädter Straße / Ecke Jügesheimer Weg). 🚴‍♂️de.wikipedia.org/wiki/Froschhausen
    denkmalprojekt.org/2011/seligenstadt-froschhausen_wk1u2_hess.htm

    • 4. Mai 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp fĂĽr andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufĂĽgen!

loading

Ort: Seligenstadt, Offenbach Landkreis, Regierungsbezirk Darmstadt, Hessen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Seligenstadt
loading