komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg
Regierungsbezirk Stuttgart
Esslingen
Owen

Alte Segelflughalle

Alte Segelflughalle

Wander-Highlight

290 von 324 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Teck

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Owen, Esslingen, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Alte Segelflughalle
Tipps
  • Am Teckberg fanden, ebenso wie an dafür berühmteren Segelfluggeländen wie der Wasserkuppe, in den 1920er Jahren erste Flugversuche von Pionieren wie z.B. Wolf Hirth statt. Ab 1928 wurde dann in Eigenregie von Flug- und Arbeitsgemeinschaften der umliegenden Gemeinden und Städte Segelflugzeuge gebaut, gewartet und geflogen. Zu diesem Zeitpunkt fanden die Starts noch am abfallenden Hang des Hörnles und später auch vom Hohenbohl und vom Gelben Felsen aus statt.[1]

    In den Folgejahren wurden dann auch ein Vereinsheim und zwei Flugzeughallen, von denen eine heute noch genutzt wird, sowie Schlepplifte, um die Flugzeuge auf den Berg zu befördern und der Motorflugplatz Nabern-Teck gebaut, sodass im Jahr 1934 das Teckgelände eingeweiht werden konnte.[2]

    Durch die Ambitionen und Förderung der Nationalsozialisten wurde 1935 am Gelände eine Segelflugschule gegründet, die erst zivil genutzt wurde, später aber dann dem Nationalsozialistischen Fliegerkorps als Pilotenschule für die Luftwaffe diente.[3] Trotzdem fanden bis 1939 wichtige Wettbewerbe am Fluggelände statt, die u.a. auch durch Neuerungen wie dem Windenstart und dem Flugzeugschlepp, sowie der Nutzung von Thermik neben Hangaufwinden rege Beteiligung erfuhren.

    In den Kriegsjahren kam die zivile fliegerische Nutzung auf dem Segelfluggelände Teck weitestgehend zum Erliegen, die Firmen Schempp-Hirth und Wolf Hirth, welche am Flugplatz in Nabern ihre Firmensitze hatten, wurden mit in die kriegstechnische Produktion für die Firmen Messerschmidt und Dornier eingespannt.[4]

    Nach dem Krieg kam das Fluggelände unter die Aufsicht der Amerikaner, welche Rückbaumaßnahmen an den Anlagen am Teckberg vornahmen. Lediglich die große Fliegerhalle und das Vereinsheim blieben verschont. Als Anfang der 1950er Jahre der Segelflug in West-Deutschland wieder zugelassen wurde, war das Fluggelände nicht mehr als solches nutzbar, da es landwirtschaftlich genutzt wurde. Erst 1956 konnte der Flugbetrieb auf dem eigentlichen Segelfluggelände Teck wieder aufgenommen worden. Die Großzahl der Fliegergruppen der Region nutzte zu dieser Zeit aber schon den neu errichteten und heute weltbekannten Flugplatz auf der Hahnweide in Kirchheim.[5]
    de.wikipedia.org/wiki/Segelfluggelände_Teck

    • 7. Mai 2017

  • ... da gab es sogar eine Seilbahn die die Flugzeuge nach oben gebracht hat...

    • 27. Dezember 2016

  • Ein schöner Ausflug am Wochenende oder noch besser unter der Woche.
    Mein Tipp. 💪😉👍

    • 4. Dezember 2020

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 23 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Owen, Esslingen, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Owen
loading