komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Münster
Ruhrgebiet
Ennepe-Ruhr-Kreis
Ennepetal

Kornspeicher

Kornspeicher

Fahrrad-Highlight

86 von 100 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Ennepetal, Ennepe-Ruhr-Kreis, Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Kornspeicher
Tipps
  • Der Kornkasten im Ennepetaler Ortsteil Rüggeberg ist ein typischer Vertreter des mittelalterlichen Speicherbaus im märkischen Sauerland.
    Haferkästen waren solide gebaute kleine Schuppen zur Vorratshaltung von Getreide. Diese Art der bäuerlichen Klein- und Nebengebäude sind typisch für das Märkische Sauerland.
    Zwischen dem 15. und 18. Jahrhundert kam es – begünstigt durch die offenen Feuerstellen und die enge Situation in den Bauernhäusern – nicht selten zu Bränden. Für die Bauern bedeutete dies immer eine Katastrophe. Doch durch die verbreitete gemeinsame Unterbringung von Mensch und Vieh drohten im Brandfall gleich doppelt existenzielle Verluste.
    Die Lagerstätten für die Getreidevorräte wurden daher außerhalb der Bauernhäuser erbaut, damit bei Hausbränden wenigstens die Wintervorräte geschützt wären. Die sogenannten Kornkästen, Haferkästen oder Haferkisten waren stabile Holzkonstruktionen mit meist unterlüfteten Sockeln, um eine trockene Lagerung des wertvollen Gutes zu gewährleisten.
    Neben stationären Haferkästen gab es auch mobile Versionen, die im Notfall schnell umgesetzt werden konnten.
    Natürlich waren die Haferkisten abschließbar; und so wurden einzelne besonders stabile Exemplare vereinzelt auch schon mal als Gefängnis "zweckentfremdet". Häufiger dienten sie jedoch auch als Wehr- und Schutzraum für die Bauern bei Überfällen oder Feuersbrunst.
    Der Rüggeberger Haferkasten stammt aus dem Jahr 1717. Es handelt sich dabei um einen standortfesten Speicher, der als Eckbohlentyp klassifiziert ist.
    Er ist aus massivem Eichenholz erbaut. Ebenfalls noch erhalten sind Kornkarten aus dem selben Jahr, die einen Einblick in die damalige Vorratssituation der Bauern erlauben.

    • 25. Januar 2017

  • Getreidespeicher hatten abhängig vom Lagervolumen verschiedene Bauweisen. Während kleinere Speicher direkt an Bauernhöfen angelegt wurde, befanden sich größere Speicher in Burg- oder Klosteranlagen, an Häfen oder innerhalb von Städten. Verschiedene Bauweisen wurden mit dem Ziel entwickelt, die Lagerung des Getreides möglichst trocken und schädlingsarm zu gestalten.

    • 8. Mai 2015

  • ein sehr idyllischer Dorfkern

    • 21. April 2017

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Ennepetal, Ennepe-Ruhr-Kreis, Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Ennepetal
loading