komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg

Fünfknopfturm

Fünfknopfturm

Wander-Highlight

148 von 158 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Geopark Schwäbische Alb

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Baden-Württemberg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Fünfknopfturm
Tipps
  • Fünfknopfturm

    Der Fünfknopfturm ist ein Wehrturm mit fünfeckigem Grundriss, der sich bugartig von der Stadt abwendet. Der Name kommt von den fünf knopfartigen Aufsätzen, die auf jedem der drei erkerartigen Türmchen am Dach des Turmes sowie zwei auf dem Walmdach des Turmes angebracht sind. Damit unterscheidet er sich von den meisten anderen gotischen Fünfknopftürmen, die in der Regel vier Scharwachttürmchen auf den Ecken haben. Der Turm wurde Anfang des 15. Jahrhunderts, wohl zwischen 1423 und 1425 aus Buckelquadern erbaut. Der Halbgiebel ist in Fachwerkbauweise ausgeführt. Im 16. Jahrhundert wurden die Dacherker angefügt, die dem Turm heute sein charakteristisches Aussehen verleihen. Lange Jahre, noch bis ins 20. Jahrhundert, diente der Turm als Feuerwachturm.[2] Bis in das Jahr 2003 war der Turm privat vermietet und die Türmerwohnung bewohnt.

    Es kam immer wieder zu Ausbesserungs- und Sanierungsarbeiten am Turm. 1930 wurden nach Blitzschlag die Kupferknöpfe ausgewechselt. 1933 und in den 1960er-Jahren wurde die Holzverschalung an der Ostseite ausgewechselt. 1958 wurde die Westseite renoviert, 1959 eine Trafostation in den Turm eingebaut. 1967 erhielt der Turm eine in seinen eisernen Dachaufsatz mit Wetterfahne wieder neue Glocke, nachdem die alte Glocke 1942 abgegeben werden musste. Die abgegebene Glocke stammte aus dem Jahr 1531 und wurde bei Leonhard Friedler in Esslingen am Neckar gegossen. Sie hatte eine Höhe von 45 cm und einen Durchmesser von 52 cm und trug in deutscher Schrift die Inschrift: 1531 gos mich leonhart fridler zu eslingen got sei gelobt. Daneben stand: wergl + bert + gos + mirs + vi + imperial + steir + ufz + dezemb + Carolus/Rom.

    Eine letzte umfangreiche Sanierung des Turmes wurde 2014/2013 zur Landesgartenschau Schwäbisch Gmünd 2014 vorgenommen.[3]
    Unteres Tor

    mehr: de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfknopfturm_und_Unteres_Tor

    • 15. August 2019

  • Der Fünfknöpflesturm wurde um 1420 erbaut.
    Er ist 27 Meter hoch und weist als einziger aller Türme eine fünfeckige Grundrissform auf.

    • 10. April 2021

  • Vom Fünfknöpfleturm aus vor der Hauptmauer wurde das etwa 50m weit vorgelagerte Untere Tor bewacht. Ein unterirdischer Gang verband den Turm mit dem Unteren Tor.

    • 18. Februar 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 3 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Baden-Württemberg
loading