Fahrrad-Highlight
Ort: Leuna, Saalekreis, Sachsen-Anhalt, Deutschland
4,9
(7)
43
53
4,0
(4)
31
Nahe Wüsteneutzsch findet man die unvollendete Kanalschleuse des Elster-Saale-Kanals, die im eigentlichen Sinne als Schleusentreppe konzipiert wurde. Es galt ein Höhenunterschied von 24 Meter zu überwinden.
Baubeginn war 1938 und Dezember 1942 war Schluss mit lustig, denn der 2. Weltkrieg verbrannte alle Ressourcen. Projektiert waren 2 baugleiche Schleusenkammern, wobei nur die obere Kammer fertig gestellt wurde. Die vorhandene Kammer hat eine Länge von 85 m und Breite 12 m.
Um die problematische Kanal-Wasserversorgung bei Schleusungen zu umgehen wurden 2 Sparbecken (Sparschleuse) angedacht.
Hier die obere Schleusenkammer mit den beiden Brückenpfeilern Richtung Talfahrt.
12. Juni 2016
Ein beeindruckendes Bauwerk, welches einen Höhenunterschied von 24 m Höhe überwunden hätte. Die Bauarbeiten wurden 1942 eingestellt. Es waren ca. 15- 20 Schiffe hätten täglich den Höhenunterschied überwinden können. Es ist immer noch in den Plänen enthalten, das die Lücke des Kanals doch noch geschlossen werden könnte, was aber mit Sicherheit an den Baukosten in Millionenhöhen scheitern wird.
28. März 2017
Meld dich kostenlos bei komoot an, um 17 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.
Ort: Leuna, Saalekreis, Sachsen-Anhalt, Deutschland
4,9
(7)
43
53
4,0
(4)
31