komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Unterfranken
Kitzingen
Volkach

Gaibacher Tor

Gaibacher Tor

Wander-Highlight

145 von 161 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Volkach, Kitzingen, Unterfranken, Bayern, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Gaibacher Tor
Tipps
  • Das "Untere Tor" oder auch "Gaibacher Tor" in Volkach ist Teil der alten Stadtbefestigung, die vermutlich aus dem 14. Jahrhundert stammt.

    • 21. Oktober 2019

  • hier steht alles über das Gaibacher Tor auch Unteres Tor genannt. Ein Wahrzeichen von Volkach. de.m.wikipedia.org/wiki/Unteres_Tor_(Volkach)

    • 17. Oktober 2021

  • Noch 200 Jahre blieb die Befestigung fast unverändert erhalten, wobei der untere Torturm keiner neuen Nutzung überführt wurde (im Oberen Turm wurde das städtische Gefängnis eingerichtet). 1714 brachte man lediglich eine Hochwassermarke an. Erst im Zuge des großen Stadtbrandes von 1804, bei dem ein Großteil des Storchengassen-Viertels hinter dem Unteren Tor ein Raub der Flammen wurde, begann bei den Verantwortlichen ein Umdenken.Wahrscheinlich entstand kurze Zeit nach dem Brand wenige Meter im Südosten des Unteren Tores das Zeilitzheimer Tor, über das schneller Löschwasser in die Stadt transportiert werden konnte. Das Untere Tor besaß um die Jahrhundertmitte des 19. Jahrhunderts immer noch sein Vorwerk, das für den mittlerweile angewachsenen Verkehr allerdings ein Hindernis darstellte. Im September 1870 wurde das Vortorhaus abgerissen, die Steine waren von der Stadt zuvor versteigert worden.In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde auch der Abriss des Turmes selbst diskutiert. So schrieb der Historische Verein für Unterfranken und Aschaffenburg 1876, dass an die beiden Türme kein „besonderes geschichtliches Interesse“ geknüpft sei und befürwortete den Abriss. Das Volkacher Wochenblatt argumentierte in einem Artikel von 1875 gegen das Einreißen. Man befürchtete, dass das Verschwinden der Türme dazu führe, dass „das Städtchen einem Dorfe gleich gemacht“ werde.[5]Der Abriss wurde schließlich verhindert und spätestens 1904 waren sich die Verantwortlichen bewusst, die beiden charakteristischen Stadttürme zu erhalten. Hierzu hatte auch der wachsende Tourismus beigetragen. Dem Verkehr wurde im Jahr 1930 mit dem Abriss des an den Turm angebauten Hebammenhauses Genüge getan. Der Turm wird heute als Baudenkmal eingeordnet. Untertägige Reste von Vorgängerbauten sind als Bodendenkmal vermerkt. Das Gaibacher Tor bildet den nördlichen Beginn des Ensembles Altstadt Volkach.Quelle: de.m.wikipedia.org/wiki/Unteres_Tor_(Volkach)

    • 10. Februar 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 8 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Volkach, Kitzingen, Unterfranken, Bayern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Volkach
loading