komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Oberpfalz
Amberg-Sulzbach
Birgland

Sperrmittelhaus (Munitionshäuser für vorbereitete Sperren)

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Oberpfalz
Amberg-Sulzbach
Birgland

Sperrmittelhaus (Munitionshäuser für vorbereitete Sperren)

Sperrmittelhaus (Munitionshäuser für vorbereitete Sperren)

Mountainbike-Highlight

Empfohlen von 17 Mountainbikern

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Birgland, Amberg-Sulzbach, Oberpfalz, Bayern, Deutschland

Top-Mountainbike-Touren zu Sperrmittelhaus (Munitionshäuser für vorbereitete Sperren)
Tipps
  • In kleinen Munitionshäusern wurden meist mitten im Wald Sprengstoff und Zünder für vorbereitete Brücken und Strassensprengungen aufbewahrt.Diese Häuser waren nicht bewacht und mit sehr aufwendigen Türverschlüssen versehen. Es wäre allerdings ein ziemlich aussichtsloser Versuch gewesen hier einbrechen zu wollen. Gleichwohl die Bunker nicht alarmgesichert waren, hätten alleine die 4 hintereinander angeordneten Türen einen solchen Versuch vereitelt.
    Die erste war eine Gittertür mit Daumendicken Stäben, die zweite eine etwa 15cm dicke Panzertür mit Spezialschloss und die dritte eine dicke Stahlblechtür (Gasdrucktür). Überschritt die zu lagernde Sprengstoffmenge 5t, kam eine weitere Panzertür im Inneren hinzu. (Die heute zu sehenden geschlossenen Türen entsprachen nicht dem allgemeinen Standard). Eine detaillierte Anweisung zur Öffnung enthielt der "Obstacle Folder", das Sperrheft. An diesen 3 bzw. 4 Türen hätte ein potentieller Einbrecher einige Tage zu tun gehabt, und es gab sicher weit einfachere Möglichkeiten, an Sprengstoff zu kommen. Der Bevölkerung waren diese Lagerstätten nicht bekannt und ein Wanderer könnte die kleinen Unscheinbaren Häuser auch für ein Wasserhäuschen halten. Gefüllt und gewartet wurden die Häuschen und die vorbereiteten Sperren von den Wallmeistern die meist mit zivilen Fahrzeugen unterwegs waren. Im Verteidigungsfall hätten Pionier - Soldaten die Sprengmittel dort abgeholt und zum Einsatz gebracht.

    • 25. September 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Birgland, Amberg-Sulzbach, Oberpfalz, Bayern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Birgland
loading