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"Wasserbrücke"

"Wasserbrücke"

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Ort: Nistertal, Westerwaldkreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu "Wasserbrücke"
Tipps
  • Beim Bau der Eisenbahnstrecke Bahnstrecke Erbach–Fehl-Ritzhausen hatten sich die Planer im Hinblick auf das vom Stöffel herabkommende Wasser gründlich verschätzt.

    Zeitweise gerieten im Gebiet der sogen. "Rutsch" große Erdmassen in Bewegung und rutschten auf den Gleiskörper.

    An anderen Stellen unterspülte das Wasser die Bahnstrecke.

    Um das Wasser abzuleiten, baute man verschiedene Entwässerungen für die Gleisanlagen, u.a. die sogen. „Wasserbrücke“.

    Das Wasser wurde über diese Brücke über den Gleisen von einer Seite der Anlage zur anderen geleitet und konnte so keine Schäden mehr anrichten.

    Ungefähr 500 m nord-westlich der Wasserbrücke befindet sich ein weiteres historisches Bauwerk.

    Die "Historische Eisenbahnbrücke" bei Nistertal überspannt mit 11 Bögen und auf 10 Pfeilern das Nistertal und verbindet die beiden Erhebungen Stöffel und Hahn (Hähnekopf).
    Die Pfeiler stehen teilweise auf bis zu 11 Meter tiefen Fundamenten.

    Die Brücke galt mit 300 m Länge und fast 40 m Höhe, damals ohne Stahlarmierung in Betonbauweise (Sand und Splitt wurde von den nahen Basaltbrüchen verwendet) gebaut, als Wunder der Technik.

    Heute steht die historische Eisenbahnbrücke unter Denkmalschutz und das Betreten ist bahnpolizeilich untersagt.

    • 15. Dezember 2020

  • An dieser Stelle wird ein kleiner Bach, dessen Quelle sich zw. den Gemeinden Dreisbach, Stockum-Püschen und Enspel befindet, über die ehemalige Bahnstrecke von Nistertal-Erbach nach Bad Marienberg durch eine Wasserbrücke aus Beton drübergeleitet.
    Auf der gegenüber liegenden Seite der ehem. Bahntrasse fließt der kleine Bach dann in der Nähe von Nistertal-Büdingen in die Nister.
    Zu einer anderen Jahreszeit sieht man wohl mehr von der Betonbrücke und den Betonstelzen, auf die die Betonwanne gestellt wurde, durch die nun der Bach fließt.
    Schöne Konstruktion, nur muss man wissen, an welcher Stelle genau diese Brücke zu finden ist, sonst ist man schnell dran vorbeigelaufen oder -geradelt.

    • 30. September 2019

  • Beim Bau der Eisenbahnstrecke Bahnstrecke Erbach–Fehl-Ritzhausen hatten sich die Planer im Hinblick auf das vom Stöffel herabkommende Wasser gründlich verschätzt.

    Zeitweise gerieten im Gebiet der sogen. "Rutsch" große Erdmassen in Bewegung und rutschten auf den Gleiskörper.

    An anderen Stellen unterspülte das Wasser die Bahnstrecke.

    Um das Wasser abzuleiten, baute man verschiedene Entwässerungen für die Gleisanlagen, u.a. die sogen. „Wasserbrücke“.

    Das Wasser wurde über diese Brücke über den Gleisen von einer Seite der Anlage zur anderen geleitet und konnte so keine Schäden mehr anrichten.

    Ungefähr 500 m nord-westlich der Wasserbrücke befindet sich ein weiteres historisches Bauwerk.

    Die "Historische Eisenbahnbrücke" bei Nistertal überspannt mit 11 Bögen und auf 10 Pfeilern das Nistertal und verbindet die beiden Erhebungen Stöffel und Hahn (Hähnekopf).
    Die Pfeiler stehen teilweise auf bis zu 11 Meter tiefen Fundamenten.

    Die Brücke galt mit 300 m Länge und fast 40 m Höhe,

    • 13. Januar 2022

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