komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
19

G + G

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über G + G

An dieser Stelle wollen wir eine Lanze für die Wanderführer aus dem Natur- und Bergverlag Rölke brechen. Bei Rölke gibt es eben keine 0815-Wanderungen, dafür manch unmarkierten Pfad und interessanten Abstecher, dazu viele Informationen über die Landschaft, Flora, Fauna und Historie. Einige unserer Touren würde es ohne Rölke nicht geben. Wer mehr über die Wanderregionen erfahren möchte, ist mit diesen Wanderführern echt gut bedient.
Auch die Wanderführer aus dem Heimatbuchverlag Michael Bellmann sind sehr hilfreich. Unterschiedlich aufgebaut, andere Schwerpunkte, so ergänzen sich Rölke und Bellmann doch gut.

Distanz

4 244 km

Zeit in Bewegung

1086:43 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. war wandern.

    12. April 2024

    Ischia Tag 6: Sant Angelo + Leuchtturm Punta Imperatore

    02:30
    13,7 km
    5,5 km/h
    320 m
    320 m
    , und 34 anderen gefällt das.
    1. 12. April 2024

      Letzter Tag, kein offizielles Programm, Füße vertreten, Eis essen und schnell noch die beiden Punkte erkunden, die wir bisher nur aus der Ferne sehen konnten. Auf den imposanten Felsen von Sant Angelo kommt man leider nicht hoch, weil privat. Das ehem. Fischerdorf liegt malerisch in der Bucht und das

  2. war wandern.

    11. April 2024

    02:29
    8,84 km
    3,6 km/h
    270 m
    560 m
    , und 25 anderen gefällt das.
  3. war wandern.

    10. April 2024

    02:08
    7,80 km
    3,7 km/h
    180 m
    300 m
    , und 24 anderen gefällt das.
    1. 10. April 2024

      Den Zauberwald findet man in keiner Karte, aber hier waren die Altvorderen unserer Wanderführerin und sie selbst u. ihre Kinder zu Hause. Der Großvater hat noch sein Eisloch befüllt und die bizarren Felsformen boten der Fantasie jede Menge Nahrung und Geschichten ließen sich erzählen. Wir haben selbst

  4. war wandern.

    9. April 2024

    , und 21 anderen gefällt das.
    1. 9. April 2024

      Vielleicht haben Musikkenner von William Walton gehört, offensichtlich ein bedeutender engl. Komponist und zudem hat er zweimal Krönungsmusik (für die Queen und ihren Vater) komponiert. Jedenfalls hat er für sich und seine Frau Susana oberhalb von Forio ein Haus gebaut und den Garten angelegt. Seine

  5. war wandern.

    8. April 2024

    02:18
    8,71 km
    3,8 km/h
    280 m
    280 m
    , und 19 anderen gefällt das.
    1. 12. April 2024

      Nachdem wir vor 2 Monaten Neapel und den Vesuv erkundet hatten, wollen wir jetzt Ischia kennen lernen. Alles ist herrlich grün und die Frühjahrsblüher säumen die Wanderwege. Deshalb dominieren heute die Blumenbilder.

  6. war wandern.

    31. März 2024

    03:22
    15,5 km
    4,6 km/h
    280 m
    290 m
    , und 47 anderen gefällt das.
    1. 31. März 2024

      Zu Ostern sollte es diesmal stilvoll die Ostersäule in Lauterbach sein, nicht weit von Stolpen. Und nachdem wir erst kürzlich in Philadelphia waren (bei Storkow), wollten wir vorher noch kurz in Chikago vorbei schauen. Also mit "k", vermutlich damit Besucher nicht aus Versehen falsch abbiegen und pl

  7. war wandern.

    26. März 2024

    03:54
    17,6 km
    4,5 km/h
    420 m
    410 m
    , und 51 anderen gefällt das.
    1. 26. März 2024

      4 Berge, 2 Gipfelbücher und jede Menge Aussicht. Der Hochstein fehlte uns noch in der Czorneboh-Kette und auf Fotos hatten wir die Basaltsäulen des Bubenik gesehen, also musste der irgendwie integriert werden. Wenn dann noch Sonne scheint und gute Sicht ist, also eine rundum gelungene Tour.

      

      Wählt besser

  8. war wandern.

    20. März 2024

    00:45
    3,34 km
    4,5 km/h
    90 m
    90 m
    , und 27 anderen gefällt das.
    1. 20. März 2024

      Diese Tour ist kürzer geraten als gedacht, aber wer kann schon ahnen, dass sich eine 2 h-Führung auf 4 h ausdehnt und dabei keine Sekunde langweilig wird. Im Forsthof Bärenfels gibt es wieder Führungen (website Altenberg, Veranstaltungen). Höhepunkt ist natürlich die im Original erhaltene Samendarre

  9. war wandern.

    19. März 2024

    02:47
    12,8 km
    4,6 km/h
    110 m
    130 m
    , und 54 anderen gefällt das.
    1. 19. März 2024

      Im dicken Heidebuch sind 3 histor. Grenzsteine zw. Heide u. Radeberg abgebildet. Nach zwei eher beiläufigen und daher vergeblichen Versuchen hatten wir uns heute besser vorbereitet. Immer entlang der Stadtgrenze bedeutete allerdings vorwiegend Unterholz und tw. war da auch kein Durchkommen. Viele Gr

  10. war wandern.

    8. März 2024

    03:24
    17,5 km
    5,2 km/h
    210 m
    210 m
    , und 46 anderen gefällt das.
    1. 8. März 2024

      Nachdem wir den Nebeltag im Santama verschwitzt haben und gestern in der gläsernen Molkerei und sogar in Philadelphia waren, heute nun der andere See direkt vor der Haustüre. Sonne pur, aber frisch, wie Fontane später sagen wird.

      

      Fontane ist 1881 auch in Saarow, noch ohne Bad, gewesen und hat das im IV

  11. loading