komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
13

Kiesel

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Kiesel

Meine Wanderlust erwachte im Jahr 2013. Das Wandern ist meine erste große Liebe unter den Outdoor-Sportarten, eine Quelle an Erholung, Freude und Büroausgleich. Auch wenn's mal unbequem wird: „Es geht schon, wenn man geht.“Zu meinen bisherigen Lieblingstouren gehören der Jakobsweg von Nürnberg nach Santiago de Compostela (2015), der GR 20 Korsika (2016) und der GR R2 La Reunion (2017). Innerhalb Deutschlands: Waldluft auf dem Rennsteig und dem Fränkischen Gebirgsweg bis Waldsassen (2018). Der 1. OsteseewegXreme von Berlin nach Kühlungsborn war 2020 meine erste Wanderveranstaltung in einer organisierten Gruppe. Jeden Abend ein wunderbarer Campingplatz und den ganzen Tag über (neben vielen Kilometern) vorbereitete Verpflegungspunkte.Der Xtreme bereitete mich gut auf den Ostseeweg 100/24 vor. Die längste Tagesetappe... eine überglückliche Ankunft und das Gefühl, nun in den Wanderruhestand treten zu können. Was bisher nicht geklappt hat. Die erste Liebe vergisst man nie.2018 wurde ich zum Mountainbiken inspiriert und nahm nach zahlreichen schönen Tagestouren im Nürnberger Land an einer Alpendurchquerung teil (Tegernsee-Trento). Es zeigte sich: "Das schönste an der Gruppenreise ist die Reisegruppe!"2019 also noch einmal! Das Training fand auf dem Frankenweg statt, vom Drehkreuz des Wanderns in 6 Tagen bis ins Nürnberger Land. Dann ging es in die Alpen. Die Tour: Oberstdorf-Gardasee. Fazit: "Der Muskelkater geht, die Erinnerungen bleiben."2021 - Eine unverhoffte neue Liebe, das Radreisen mit dem Trekkingrad! Ein lang gehegter Urlaubstraum wurde war: Tour Brandenburg. Mein Sommermärchen.Als Kurzerholung, Tagestour oder Wochenendprojekte fand ich folgende Wege sehr schön:
Jakobsweg Nürnberg-Rothenburg ob der Tauber
Jakobsweg Nürnberg-Eichstätt
„Kleiner Jakobsweg“ (VGN) von Pegnitz nach Gräfenberg
Anton-Leidinger-Weg Nürnberg-Amberg
Fränkischer Dünenweg, Paul-Pfinzing-Weg, Eppeleinsweg
Zeugenbergrunde, Wiesenttaltrail, Birglandrundwanderweg
Tagestouren von Anton Leidinger im Nürnberger Land

Distanz

11 597 km

Zeit in Bewegung

1437:02 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. und waren wandern.

    vor 2 Tagen

    🥾 Lichtenberg-Blankenstein-Höllenthal-Bad Steben

    03:54
    16,2 km
    4,1 km/h
    280 m
    270 m
    , und 13 anderen gefällt das.
  2. war wandern.

    6. April 2024

    , und 12 anderen gefällt das.
    1. 6. April 2024

      Gemeint ist das örtliche Gasthaus im Granitdorf Demitz-Thumitz. Wir wollten auch wissen, ob offen ist und sind am Fuße des Klosterbergs zum Abendessen rüber gelaufen. Was für herrliches Wetter, alle Bäume blühen schon.

      

      Für mich gab’s bei Kmoch überraschender Weise frisch zubereitete Sellerieschnitzel

  3. hat eine Wanderung geplant.

    1. April 2024

    07:54
    30,6 km
    3,9 km/h
    160 m
    160 m
  4. war wandern.

    24. März 2024

    , und 12 anderen gefällt das.
    1. 24. März 2024

      Weit sind wir heute nicht gelaufen bei den freundlichen 5, gefühlten 1 Grad Celsius. Die angedachte größere Stadtumwanderung wurde abgewandelt zu einem Café- und Museumstag.

      

      Zwei wunderbar entspannte Stunden verbrachten wir im Heimathafen - eine tolle Location mit hervorragendem Kuchenangebot.

      

      Dann gebot

  5. war wandern.

    23. März 2024

    , und 21 anderen gefällt das.
    1. 23. März 2024

      Die heutige Runde aus dem ADAC-Wanderführer Fränkische Schweiz bot jede Menge Wind um die Nase. Der Wetterochs hatte von einem Kälteeinbruch geschrieben und es war einiges los am Himmel. Aber es ging gut aus. Die neue Regenjacke konnte auf Winddichtigkeit getestet werden.

      

      Jetzt zu dieser Jahreszeit kann

  6. war wandern.

    15. März 2024

    01:04
    5,12 km
    4,8 km/h
    140 m
    180 m
    , und 13 anderen gefällt das.
    1. 15. März 2024

      Wie schön ist es rund um Hetzles und auf dem Hetzleser Berg! Dort kann man immer wieder eine Runde drehen und die Aussicht geniessen ☀️🍀

  7. war wandern.

    2. März 2024

    , und 21 anderen gefällt das.
    1. 2. März 2024

      Leider neigt sich jeder Urlaub einmal dem Ende zu. Als Finale entschieden wir uns für eine der Hausrunden, die uns die netten Gastwirte hier empfohlen haben: Den Keltenweg „H“. Insgesamt gibt es in der näheren Umgebung 8 Keltenwege, mit denen man auf Spurensuche keltischen Lebens in der Region gehen

  8. war wandern.

    29. Februar 2024

    01:42
    6,76 km
    4,0 km/h
    150 m
    150 m
    , und 25 anderen gefällt das.
    1. 29. Februar 2024

      Da wir in der Gegend waren, sollte ein Ausflug nach Coburg nicht fehlen. Der sehr gepflegte und bunte Marktplatz hat uns richtig gut gefallen. Man kann schön bummeln und muss einige schwere Entscheidungen treffen, zum Beispiel, in welches Café man einkehrt. Wir entscheiden uns für das Café Schubart und

  9. hat eine Wanderung geplant.

    29. Februar 2024

    gefällt das.
  10. war wandern.

    28. Februar 2024

    , und 29 anderen gefällt das.
    1. 28. Februar 2024

      Obwohl ich vor ein paar Tagen erst dachte, dass die Tour Nr. 1 aus dem ADAC-Wanderführer Fränkische Schweiz die schönste Tour seit längerem war, bekommt sie von Tour Nr. 2 direkt große Konkurrenz.

      

      Bei herrlichstem Wetter - sonnig und windstill - ging es in Schesslitz mit der großen Rundtour los. Ein Blick

  11. loading