komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features

Tourismusverband Nordburgenland

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Tourismusverband Nordburgenland

Sommer, Sonne, Strand und See, viele einzigartige Genuss-Punkte, eine der besten Radregionen und der höchst dekorierte Radweg Österreichs: Es gibt wohl kaum glaubwürdigere Argumente für eine Radreise als jene am Neusiedler See! Vom strengen deutschen ADFC als einer von zwei 5-Sterne-Radweg in Österreich geadelt, können Velo-Touristen jeden Alters unter sage und schreibe 40 Radwegen mit über 1000 Kilometern wählen.Dazu noch die vielen kulinarischen und vinophilen Genusspunkte rund um den sonnenreichsten See Österreichs und die einzigartige Kombination mit den Schiffstransfers! Ideal also auch für Genussradler und vor allem für Familien.

www.neusiedlersee.com

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. hat eine Fahrradtour geplant.

    18. April 2024

    Neusiedler See Radweg E01 – von Neusiedl am See nach Apetlon

    02:02
    33,6 km
    16,4 km/h
    40 m
    40 m
    , und 12 anderen gefällt das.
    1. 8. Februar 2022

      Am Bahnhof Neusiedl am See Bad geht die erste Etappe der dreitägigen Radtour um den Neusiedler See los, damit du unkompliziert mit dem Zug anreisen kannst. Von dort radelst du knapp 37 Kilometer auf flacher Strecke bis nach Apetlon.

      

      Der schöne Radweg führt dich immer in der Nähe des Sees entlang. Nach

  2. hat eine Fahrradtour geplant.

    18. April 2024

    , und 9 anderen gefällt das.
    1. Die zweite Etappe führt dich heute in einer großen Schleife um die Südspitze des Neusiedler Sees und durch Ungarn. Auf 48 Kilometern geht es von Apetlon nach Mörbisch am See. Anders als am Vortag kannst du dich heute auch auf die ein oder andere kleine Steigung unterwegs freuen.

      

      Die ersten zehn Kilometer

  3. hat eine Fahrradtour geplant.

    18. April 2024

    , und 8 anderen gefällt das.
    1. Heute steht die dritte und letzte Etappe der Seeumrundung an. Auf knapp 37 Kilometern geht es von Mörbisch am See zurück nach Neusiedl am See, welches auch der Ausgangspunkt der dreitägigen Tour war.

      

      Auf der flachen Strecke Richtung Norden kommst du durch wunderschöne Landschaft, die von weiten Blumenwiesen

  4. hat eine Fahrradtour geplant.

    18. April 2024

    , und 2 anderen gefällt das.
    1. Auf kurzen 14 Kilometern geht es hier mit dem Fahrrad und der Fähre von Apetlon nach Mörbisch am See. Diese Alternative kannst du wählen, wenn du dir das Umfahren der Südspitze des Neusiedler Sees und den damit verbundenen Abstecher durch Ungarn sparen möchtest. Aufgrund der Kürze der Strecke ist es

  5. hat eine Fahrradtour geplant.

    18. April 2024

    06:51
    118 km
    17,1 km/h
    410 m
    410 m
    , und 11 anderen gefällt das.
    1. Diese Tour ist der komplette, offizielle Neusiedler See Radweg. Er führt dich auf einem circa 125 Kilometer langen Rundkurs um den Neusiedler See herum.

      Eine empfohlene Aufteilung in drei Etappen sowie detaillierte Beschreibungen dazu und eine Alternativroute findest du in unserer Collection: komoot.de/collection/531.

  6. hat eine Fahrradtour geplant.

    8. Februar 2022

    00:44
    13,0 km
    17,6 km/h
    20 m
    20 m
    1. Dieser familienfreundliche Abschnitt zwischen Podersdorf und Illmitz ist Teil des Neusiedler See Radweges E01 und führt dich immer in der Nähe des Sees entlang. Ausgangspunkt für diese einfache Tour ist Podersdorf. Bevor du losradelst, lohnt sich ein Besuch der Strandpromenade, von der du einen schönen

  7. hat eine Fahrradtour geplant.

    18. April 2024

    , und 32 anderen gefällt das.
    1. Der Neusiedler See Radweg zählt zu den beliebtesten Radwegen der Region, und das zurecht: Denn während du auf idyllischen Radwegen zwischen Feuchtwiesen, Weingärten und Salzlacken die Aussicht auf den See und seinen Schilfgürtel genießt, gibt es einiges zu Entdecken.

      

      Da die Radtour einmal komplett um

  8. hat eine Fahrradtour geplant.

    18. April 2024

    04:56
    83,6 km
    16,9 km/h
    230 m
    230 m
    , und 6 anderen gefällt das.
    1. Der Heideweg ist eine eher ambitionierte Tagestour im Dreiländereck von Österreich, Ungarn und der Slowakei. Die Radtour startet in Kittsee, das von Neusiedl am See geschickt mit der Bahn zu erreichen ist. Sollte dir die Strecke etwas zu lang sein, bieten sich dir auch diverse Möglichkeiten, diese etwas

  9. hat eine Fahrradtour geplant.

    18. April 2024

    03:43
    63,3 km
    17,1 km/h
    330 m
    330 m
    , und 9 anderen gefällt das.
    1. Der Festival-Radweg startet in Eisenstadt, der Hauptstadt des Burgenlandes. Du solltest einen guten Tag für den gesamten Weg einplanen, alternativ bietet sich aber auch eine Übernachtung in dem barocken Städtchen Rust an. So kannst du die Gesamtstrecke in zwei gemütliche Etappen aufteilen. Einen Campingplatz

  10. hat eine Fahrradtour geplant.

    18. April 2024

    03:37
    56,2 km
    15,6 km/h
    70 m
    70 m
    , und 13 anderen gefällt das.
    1. Der Lackenradweg eignet sich ebenfalls hervorragend für eine Tagestour, die dir noch genügend Zeit lässt, die Tierwelt an den Salzlacken und rund um das Seeufer zu bestaunen oder einfach mal die Beine auszustrecken. Auch hier solltest du unbedingt ein Fernglas mitnehmen, wenn du eines hast.

      

      Die Tour startet

  11. loading