komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
35

Fichtel-Outdoorer

Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
Über Fichtel-Outdoorer

Hallo, mein Name ist Ralf. Ich liebe die Natur und gehe gerne Wandern und Mountainbiken. Im Winter sind auch Schneeschuhtouren sowie Ski-Langlauf angesagt. Mein Heimatrevier ist das Fichtelgebirge. Weiter genieße ich Touren in angrenzenden Gebieten und in anderen Regionen Deutschlands sowie in den Alpen.Um zu zeigen, wie schön meine Heimatstadt Bad Berneck, das Fichtelgebirge sowie Franken und die Oberpfalz sind, habe ich als Hobby den Fichtel-Outdoorer ins Leben gerufen und viele schöne Collections zusammengestellt => Übersicht hier: komoot.de/collection/1414172 . Die Touren darin habe ich über Jahre gesammelt und zumeist schon selbst gemacht. Auch das markierte Wegenetz im Fichtelgebirge habe ich integriert. Wählt einfach eine schöne Tour aus meinen Collections aus. Mein Sammlung wächst stetig. Viel Spaß!Außerdem möchte ich auf meine Webseite verweisen. Dort sind viele weitere Informationen - insbesondere die Beschreibung vieler schöner Naturorte und viele weiterführende Links mit Freizeittipps sowie Verlinkungen zu Broschüren und Tourentipps von Tourist-Infos - zu finden. Die Touren sind dort auch noch übersichtlicher sortiert. Schaut einfach mal vorbei.Ihr findet mich übrigens auch auf Facebook facebook.com/fichtel.outdoorer und Instagram instagram.com/fichtel.outdoorer. Auf SmugMug fichtel-outdoorer.smugmug.com habe ich zudem mit der Zusammenstellung von Fotogalerien zur Region begonnen.

www.fichtel-outdoorer.de

Distanz

2 299 km

Zeit in Bewegung

146:58 Std

Eigene Collections
Letzte Aktivitäten
  1. hat eine Wanderung geplant.

    13. April 2024

    Zum Aussichtsturm und Wasserfall am Patersberg

    01:41
    5,89 km
    3,5 km/h
    150 m
    150 m
    gefällt das.
    1. 13. April 2024

      Herliche Wanderung am Patersberg bei Veitlahm - unterwegs am Erlebnispfad, 360°-Blick vom Turm und Naturgenuss am Wasserfall – Zur Einkehr seien das Patersberg-Café und die Eselscheune in Veitlahm empfohlen.

  2. und haben eine Wanderung geplant.

    14. April 2024

    gefällt das.
    1. 11. April 2024

      Familientipp - Erlebnispfad am Patersberg - kinderwagengeeignet, sofern oben nur der Forstweg genutzt wird

      

      Informiert euch an den Stationen am Wegesrand über Natur und Geschichte: Wie wird der Wald gepflegt und aus welchen Gesteinsschichten besteht der Patersberg? Diese Fragen und mehr werden auf einem

  3. hat eine Wanderung geplant.

    3. April 2024

    01:12
    3,52 km
    2,9 km/h
    80 m
    80 m
    gefällt das.
    1. 3. April 2024

      Herrliche Runde druch den Kurpark und an den Berghängen zum Bismarckturm. Von dort kann das Rheintal überblickt werden.

  4. hat eine Wanderung geplant.

    3. April 2024

    03:22
    11,4 km
    3,4 km/h
    190 m
    190 m
    1. 3. April 2024

      Wirklich imposant die Felsen und Ausblicke um Dahn. Über den Felsenpfad geht es zu den meisten Felsen. Hier nur der hintere Teil, der vielen als Tagestour vermutlich ausreicht. Sehr schön ist die Einkehr in der Dahner Hütte des PWV.

  5. hat eine Wanderung geplant.

    3. April 2024

    01:57
    6,58 km
    3,4 km/h
    120 m
    120 m
    1. 3. April 2024

      Wirklich imposant die Felsen und Ausblicke um Dahn. Dieser vordere Teil des Dahner Felsenpfades ist zum Hineinschmecken. Der Rest kann mit einer separaten Tour gemacht werden.

  6. hat eine Wanderung geplant.

    3. April 2024

    03:18
    11,0 km
    3,3 km/h
    340 m
    340 m
    1. 3. April 2024

      Wanderung zum imposanten Drachenfels bei Neustadt an der Weinstraße. An der Lambertskreuzhütte des PWV kann man schön einkehren.

  7. hat eine Wanderung geplant.

    3. April 2024

    04:46
    15,9 km
    3,3 km/h
    300 m
    300 m
    1. 3. April 2024

      Wirklich imposant die Felsen und Ausblicke um Dahn. Über den Felsenpfad geht es zu den meisten Felsen. Die Tour ist aber auch lang und fordernd. Es geht immer rauf und runter. Mit Pause, fotografieren und schauen würde ich mind. 6-7 Stunden einplanen.

      

      Wer will kann erst den vorderen Teil machen und mit

  8. hat eine Wanderung geplant.

    3. April 2024

    01:11
    2,99 km
    2,5 km/h
    80 m
    80 m
    gefällt das.
    1. 3. April 2024

      Von den beiden Felsen bietet sich ein herrlich Ausblick und es geht über wilde Pfade die Felsen entlang.

  9. hat eine Wanderung geplant.

    3. April 2024

    1. 3. April 2024

      Über einen kurzen knackigen Aufstieg geht es ab dem Parkplatz beim Friedhof auf das Hochplateau des Vogelsberg, an dessen Ende der Jungfernsprung liegt. Vom dortigen Kreuz hat man einen herrlichen Blick auf Dahn und die Umgebung.

  10. hat eine Wanderung geplant.

    3. April 2024

    00:22
    1,36 km
    3,6 km/h
    20 m
    20 m
    gefällt das.
    1. 3. April 2024

      Super Aussicht und in der PWV-Hütte kann man schön einkehren.

  11. loading