Radtouren

in
Foto: StockSnap

Entdeck die besten Touren, Guides und Collections bei komoot – übersichtlich nach Regionen geordnet und aufgeschlüsselt nach den unterschiedlichsten Abenteuern, die du draußen erleben kannst. Wähl einfach deine Region und die Kategorie, die am besten beschreibt, was du erleben möchtest – und finde deine nächste Radtour.

Filtern nach
Der Weser Radweg
Fahrrad-Collection von
komoot
8 Etappen auf dem Alpe Adria Radweg
Fahrrad-Collection von
komoot
Der Oder-Neiße-Radweg
Fahrrad-Collection von
komoot
Bodensee-Königsee-Radweg
Fahrrad-Collection von
komoot
Berlin. Fehmarn. Kopenhagen. Eine Radreise
Fahrrad-Collection von
komoot
Der Radweg Berlin-Kopenhagen
Fahrrad-Collection von
komoot
Berlin - Usedom: in 4 Tagen ans Meer
Fahrrad-Collection von
komoot
Schwarzwald - entspannt durch drei Länder
Fahrrad-Collection von
komoot
Mit dem Fahrrad entlang der Loire
Fahrrad-Collection von
komoot
Bikepacking zwischen München und Venedig
Fahrrad-Collection von
komoot
Der Vennbahn Radweg – 125 km Europa
Fahrrad-Collection von
komoot
Auf dem Etschtalradweg durch Südtirol
Fahrrad-Collection von
komoot

Was den Menschen von allen anderen Primaten unterscheidet, ist seine Fähigkeit, Werkzeuge zu bauen – und damit die Evolution selbst in die Hand zu nehmen. Nirgends zeigt sich diese Tatsache so schön, wie am Fahrrad. Steve Jobs, der legendäre Gründer von Apple, zitierte oft eine Studie, die die Effizienz der Fortbewegung unter Lebewesen untersucht. Der Kondor benötigt in diesem Vergleich die geringste Energie pro Kilometer, der Mensch kommt nur auf einen enttäuschenden Platz im unteren Drittel der Liste. Setzt man den Menschen aber auf ein Fahrrad, schlägt er den Kondor um Längen – und mit ihm alle anderen Fortbewegungsarten, auch das Auto. Und das kannst du jeden Tag auf einer beliebigen Radstrecke messen.

Steve Jobs erzählte diese Geschichte, um zu zeigen wie der Computer die geistigen Fähigkeiten des Menschen steigert, so wie das Fahrrad die körperlichen. Was er nicht erwähnt hat, ist, wie sich auf Radtouren der Blick auf die Welt völlig verändert. Wenn sich die Reifen immer schneller drehen, während du fast mühelos trittst, wenn dein Entdeckungsradius sich mühelos um den Faktor 4 bis 5 erhöht, wenn du lautlos den Berg hinuntersaust, den Wind in den Haaren, und dich fühlst wie der Kondor im Wind. Dann ist nichts schöner, als Fahrrad zu fahren. Ein paar Vorüberlegungen solltest du schon anstellen, wenn du Radwandern möchtest: Wie lange möchtest du unterwegs sein, wenn du mehrere Räder hast, welches ist das beste für den Zweck. Mit dem Rennrad kannst du keine Singletracks im Wald fahren, und das Downhill-Bike ist nichts für Fernradwege. Beim Radtouren-Planen mit komoot kannst deshalb deinen Fahrradtyp auswählen. Und weil das Fahrrad die Körperkräfte so effizient nutzt, kannst du sogar Touren mit mehreren Generationen planen. Das Fahrrad gleicht die Kräfte aus vom kleinen Kind bis zum Rentner. Eine leichte Fahrradtour bei komoot etwa dauert nicht länger als 2 Stunden. Sie enthält nur wenig Steigungen und überwiegend befestigte Wege. Plan noch einen schönen Biergartenbesuch ein oder einen Spielplatz und schon wird daraus ein richtig schöner Tag.

Entdeck mehr von der Welt da draußen

oder
Mit E-Mail registrieren