Wandern

in
Foto: Hermann

Entdeck die besten Touren, Guides und Collections bei komoot – übersichtlich nach Regionen geordnet und aufgeschlüsselt nach den unterschiedlichsten Abenteuern, die du draußen erleben kannst. Wähl einfach deine Region und die Kategorie, die am besten beschreibt, was du erleben möchtest – und finde deine nächste Wanderung.

Filtern nach
100 Kilometer auf dem Jakobsweg
Wander-Collection von
komoot
15 Etappen auf dem Camino del Norte
Wander-Collection von
komoot
8 Etappen auf dem Hermannsweg
Wander-Collection von
komoot
In 5 Tagen auf dem Weitwanderweg um den Attersee
Gesponsert von
Attersee-Salzkammergut

Wer weiß, wo wir heute wären, wenn nicht der Dichter Petrarca im Jahr 1336 auf den Mont Ventoux in der Provence gestiegen wäre. Vielleicht würden wir immer noch glauben, dass die Welt um uns herum nichts als eine feindliche, gefährliche Durchgangsstation auf dem Weg ins Jenseits ist. Aber als der Dichter auf dieser ersten schriftlich erwähnte Wandertour vom Gipfel schaute, erkannte er, dass die Welt selbst einen Wert hat, eine Schönheit, die es zu entdecken gilt: Völlig neue Bilder; Wandern war nicht mehr nur Mittel zur Fortbewegung, sondern auch zweckfreie Freizeitbeschäftigung. Eine Wanderung vom Mittelalter in die Neuzeit, der Beginn des Bergsports und letztendlich auch der Ursprung für deutsche Wanderwege.

Entschuldige die philosophisch-geschichtliche Abschweifung für so etwas Einfaches wie Wander-Touren. Aber ist es nicht faszinierend, wie wenig nötig ist, um aus einem einfachen Tag ein Erlebnis zu machen? Für eine einfache Tour im Sommer reichen ordentliche Laufschuhe mit griffiger Sohle oder Trailrunningschuhe, die auch schmutzig werden dürfen (Jugendliche aufgepasst: Nicht die weißen Sneaker). Nimm auf jeden Fall ausreichend Wasser mit und genug zu Essen, vor allem, wenn du mit Kindern unterwegs bist. Denk daran, regelmäßig zu trinken. Als Faustregel gilt ein Liter pro zwei Stunden Wanderung. Wenn du anspruchsvolle Trekkingtouren planst oder in die Berge gehen willst, solltest du auf jeden Fall in ein paar wasserfeste Wanderstiefel investieren. Damit haben deine Füße festen Halt und bleiben lange trocken.

Top Wanderungen

Entdeck mehr von der Welt da draußen

oder
Mit E-Mail registrieren