Wandern rund um Ravensburg

in
Foto: Thomas

Beim Wandern rund um Ravensburg entdeckst du historische Bauten, schöne Aussichten und jede Menge Wald. Um die Natur zu erleben und zu entdecken, musst du gar nicht weit gehen. Von der Altstadt aus sind verschiedene Waldgebiete  und Erhebungen erreichbar, wie zum Beispiel die Veitsburg mit ihrem Bagnato-Schlösschen. Von den zahlreichen Türmen sind zwei begehbar und so kannst du dir mitten in der Stadt einen Überblick über die Region verschaffen. Breite Kies- und Schotterwege findest du auf den Wanderwegen rund um Ravensburg ebenso wie schmale, naturnahe Pfade und teils steile Stufenwege. In den Wäldern kommen auch die Kleinen auf ihre Kosten, sei es auf einem der Spielplätze oder beim Durchwandern der Tiergehege.

Mittelschwer
03:02
11,2 km
Mittelschwer
03:09
11,6 km
Mittelschwer
02:23
7,53 km
Mittelschwer
03:59
12,9 km
Mittelschwer
02:29
9,52 km
Mittelschwer
03:53
14,8 km
Leicht
01:52
7,19 km
Mittelschwer
02:42
10,6 km
Leicht
01:43
6,45 km
Leicht
01:43
6,27 km
Mittelschwer
01:07
4,16 km
Mittelschwer
02:31
9,96 km
Mittelschwer
02:17
8,39 km
Mittelschwer
02:19
7,72 km
Mittelschwer
03:02
10,1 km
Leicht
01:36
5,92 km
Mittelschwer
02:24
8,70 km
Mittelschwer
02:10
8,32 km
Leicht
01:24
5,07 km
Mittelschwer
03:17
12,6 km

Die 20 schönsten Wanderungen rund um Ravensburg

Entdecke weitere tolle Touren in der Region um Ravensburg

Mehr Informationen

Wandern in der Stadt der Türme

Ravensburg liegt in unmittelbarer Nähe zum Bodensee in Baden-Württemberg. Die Stadt der Türme ist nicht nur wegen seines Spielelands bekannt, sondern lockt auch mit einer historischen Altstadt und vielen Wanderwegen rund um Ravensburg. Die alte Handelsstadt zeigt schon von Weitem seine Besonderheit: Über ein Dutzend Türme ragen in den Himmel und verleihen der Stadt einen ganz besonderen Charme. Die Altstadt verzaubert mit seinen alten Handels- und Fachwerkhäusern und ist zugleich der Startpunkt verschiedener Wanderungen rund um Ravensburg. Von hier gelangst du beispielsweise in das nahe gelegene Waldgebiet Schwarzwäldle, das selbst die kleinsten Herzen erfreut. Beim Wandern mit Kindern rund um Ravensburg findest du nämlich nicht nur Spielplätze, sondern hier im Schwarzwäldle auch einen Kleintierzoo. Der Wanderweg führt dich vorbei am Museumsviertel und bringt dich direkt in den Wald. 

Jede Menge Wald rund um Ravensburg

Auch der Stadtwald ist per Rundweg von der Altstadt zu erreichen. Hier erwartet dich ein Waldlehrpfad, der dir auf 38 Informationstafeln viel Wissenswertes über die heimische Flora und Fauna des Waldes erklärt. Vom „Höchsten“, womit umgangssprachlich die höchste Erhebung der Region gemeint ist, bietet sich dir ein wunderschöner Blick, der mit etwas Glück bis zum Bodensee reicht. Die ausgewiesenen Wanderrouten durch den Stadtwald begeistern wegen ihrer Aussicht auf die Alpen – sofern der Himmel nicht wolkenverhangen oder nebelig ist. Außerdem punktet er mit einem Wildfreigehege, in dem du Muffel-, Dam- und Schwarzwild aus nächster Nähe beobachten kannst. 

Beim Wandern rund um Ravensburg kannst du aber noch mehr Wald erleben. Sei es der Rahlenwald, der an den Zuflüssen des Bodensees, den Schussen, entlangführt oder das Waldgebiet Höll. Die wilde Tobellandschaft mit dem Höllbach und seinen Molassefelsen sorgt für urige und naturnahe Walderlebnisse. Zunächst geht es auf breiten Wanderwegen voran, dann überquerst du Holzbrücken und wanderst auf teils steilen Stufenwegen bergauf und -ab. Immer wieder kannst du einen Blick auf den Höllbach werfen, der mal direkt neben dir entlang rauscht und mal von oben zwischen den Baumstämmen hervorlugt.

Schluchten, ein Bannwald und ein Wasserfall

Mindestens genauso urig sind die Wanderwege durch das Wald- und Naturschutzgebiet Schmalegger und Rinkenburger Tobel. Auf circa 229 Hektar kannst du dich durch zum Teil naturbelassene Gebiete begeben. Dafür sorgen Schluchten, kleine Flüsschen, ein Wasserfall und ein Bannwald. Das Gebiet ist hauptsächlich von Fichten bewachsen. Tannen, Buchen und Eschen siehst du am Wegesrand aber genauso wie Orchideen oder Lilien. Beim Wandern begleiten dich hier mal das Klopfen des Schwarzspechtes, mal der Gesang der Wasseramsel. Du kannst dir aussuchen, ob du auf breiten Schotterwegen oder auf schmalen Pfaden und Stegen wandern möchtest. Wenn es geregnet hat, solltest du allerdings auf den naturnahen Wegen auf Erdrutsche achten.


Karte der 20 schönsten Wanderungen rund um Ravensburg

Beliebt rund um die Region Ravensburg

Find die perfekte Tour

in

Wettervorhersage rund um die Region Ravensburg