komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Wanderungen
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Märkischer Kreis

Menden (Sauerland)

Wandern rund um Menden

Wandern

Foto: buskultur

Dass das Wandern rund um Menden wundervolle Naturschauspiele bereithält, sollte keine Überraschung sein. Im Sauerland, Deutschlands erster Qualitätsregion, findest du alles, was dein Wanderherz begehrt. Über grüne Wiesen und geschwungene Berge und Täler, durch tiefe Wälder vorbei an beeindruckenden Höhlen und bizarren Felsformationen geht es auf den Wanderwegen rund um Menden. Nach einem langen Tag in der scheinbar unberührten Natur bringt dich deftige Sauerländer Küche in einer der gemütlichen Gaststuben wieder auf die Beine. Von ausgedehnten Spaziergängen bis hin zu mehrtägigen Etappenwanderungen gibt es hier für die ganze Familie tolle Wanderrouten.

Mittelschwer
03:59
14,3 km
Mittelschwer
02:44
9,86 km
Leicht
01:32
5,45 km
Mittelschwer
03:06
10,9 km
Mittelschwer
01:55
6,73 km
Mittelschwer
03:19
12,2 km

Die schönsten Wanderungen rund um Menden

  1. Map data © OpenStreetMap-Mitwirkende
    1
    1
    03:59
    14,3 km
    3,6 km/h
    260 m
    260 m
    Mittelschwer

    4,9

    (221)

    1 509

    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.
    Ansehen
  2. 2
    02:44
    9,86 km
    3,6 km/h
    180 m
    180 m
    Mittelschwer

    4,8

    (101)

    643

    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.
    Ansehen
  3. Lass dir von der komoot Handy App den Weg zeigen

    Mit einem kostenlosen komoot Konto kannst du ganz einfach deine Lieblings-Laufstrecken offline speichern und auf unzähligen Touren rund um Menden und darüberhinaus navigieren.
  4. 3
    01:32
    5,45 km
    3,6 km/h
    110 m
    110 m
    Leicht

    4,9

    (72)

    326

    Leichte Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.
    Ansehen
  5. 4
    03:06
    10,9 km
    3,5 km/h
    230 m
    230 m
    Mittelschwer

    4,8

    (45)

    268

    Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.
    Ansehen
  6. 5
    01:55
    6,73 km
    3,5 km/h
    140 m
    150 m
    Mittelschwer

    4,9

    (36)

    254

    Mittelschwere Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Überwiegend gut begehbare Wege. Trittsicherheit erforderlich.
    Ansehen

, um noch mehr Wanderungen rund um Menden zu sehen.

Mehr Informationen

Wanderparadies Sauerland

Im nördlichen Sauerland gelegen führen dich deine Wanderungen rund um Menden schnell durch die abwechslungsreichsten Landschaften. Es ist wirklich für jeden die richtige Strecke dabei. Die größte Herausforderung ist es wohl, sich für eine zu entscheiden. Du hast die Qual der Wahl zwischen Fern- und Pilgerwegen, gemütlichen Rundgängen und kulturellen oder künstlerischen Themenwegen. Auch beim Wandern mit Kindern rund um Menden darfst du dich auf zahlreiche barrierefreie Wanderstrecken freuen, die du sogar mit Kinderwagen und Rollstuhl begehen kannst. Im Sauerland ist die ganze Familie willkommen – inklusive Vierbeiner. Die hundefreundlichen Betriebe entlang der Wanderwege freuen sich über einen Besuch deines besten Freundes. Sogar einen Blindenwanderweg findest du am Hängeberg. Im Sommer geht es über duftende Blumenwiesen und durch grüne Wälder, im Winter kannst du durch den tiefen Schnee stapfen und bei klarer, kalter Luft so richtig durchatmen. Jede Saison hat ihren ganz eigenen Charme, hier wirst du das ganze Jahr über nicht enttäuscht.


Sagenumwobenes Hönnetal

Auf ein Naturschauspiel ganz besonderen Ausmaßes darfst du dich im fantastischen Hönnetal freuen. Oft als eines der schönsten Täler Deutschlands bezeichnet, führen dich die Wanderwege rund um Menden durch eine einzigartige Landschaftskulisse. Jung und Alt können ihre Abenteuerlust in den zahlreichen Höhlen, schroffen Felsen und gewaltigen Schluchten ausleben. Im Sommer ist die Reckenhöhle ein ganz besonderes Erlebnis, dafür muss es allerdings trocken sein. Auf einer Strecke von rund zwei Kilometern verschwindet dann die Hönne in unterirdischen Höhlensystemen, die besonders für Kinder aufregend sind. Auch die atemberaubenden Fernsichten und die wilde Natur machen das Wandern rund um Menden zu einem fantastischen Erlebnis für die ganze Familie. An abwechslungsreichen Wanderrouten mangelt es hier nicht – gemütliche Spaziergänger finden hier ebenso wie geübte Wanderer die passenden Strecken.


Hexenteich Menden

Ein toller Startpunkt für die schönsten Wanderrouten rund um Menden ist der Hexenteich. Er besticht weniger durch seine Größe als durch seine Schönheit – und die vielen Sagen, die sich um ihn ranken. Im dunklen Mittelalter sollen hier nämlich Hexen ertränkt worden sein. So gruselig das klingt, gleicht die romantische, idyllische Landschaft alles wieder aus. Der Hexenteich ist eingerahmt von sanften Hügeln und Wäldern und ist ein beliebtes Naherholungsgebiet. Selbst eine kleine Schildkrötenpopulation hat sich in einer kleinen Bucht im Felstal ihr Zuhause eingerichtet. Rundherum findest du überall Baumskulpturen, die Totempfählen ähneln und von einem serbischen Künstler kreiert wurden. Zum Erhalt der Biotope verzichte bitte darauf, hier Enten zu füttern, auch wenn es deinen Kids Spaß machen würde. Die Überfütterung kann verheerende Schäden anrichten. Wird es doch einmal langweilig für deinen Nachwuchs oder spielt das Wetter nicht mit, gibt es haufenweise Abwechslung in der Nähe – von Indoorspielplatz und Kletterwald bis hin zu Eisstadion und Skihalle ist rund um Menden für Action gesorgt.

Entdeck diese Wanderungen auf der Karte

loading
Entdecke weitere tolle Touren in der Region um Menden (Sauerland)
Zuletzt aktualisiert:
12. April 2024

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren

Beliebt rund um die Region Menden (Sauerland)

  • Radtouren rund um Menden

    Fahrrad-Collection von komoot

  • Mountainbike-Touren rund um Menden

    Mountainbike-Collection von komoot

  • Rennradtouren rund um Menden

    Rennrad-Collection von komoot

  • Laufstrecken rund um Menden

    Lauf-Collection von komoot