Lindenauer Hafen

Fahrrad-Highlight

Empfohlen von 80 von 84 Fahrradfahrern

Tipps

  • Daniel Motion

    Der Lindenauer Hafen liegt ca. 4,5 km westlich des Stadtzentrums. Er verbindet die gründerzeitliche Stadt mit dem Stadtteil Grünau. Ursprünglich war der Hafen als Teil des Karl-Heine-Kanals und des Leipzig-Saale-Kanals geplant, doch der letztere wurde nie fertig gestellt. Der Karl-Heine-Kanal ist heute eine wichtige Grünachse und Wasserverbindung in der Stadt. Entlang seines Laufs führen attraktive Rad- und Fußwege ins Zentrum. Der Lindenauer Hafen wurde nun mit dem Karl-Heine-Kanal verbunden und kann für Freizeit und Naherholung genutzt werden.Im Norden des Hafenbeckens ist die Errichtung eines technischen Hafens mit 200 Bootsliegeplätzen - die künftige MARINA Leipzig-Lindenau - beabsichtigt. Die historischen Speichergebäude werden dieser Marina eine unverwechselbare Prägung verleihen. In diesem Bereich werden touristische Basiseinrichtungen und maritimes Gewerbe untergebracht. Mit der Errichtung einer Slipanlage und einer Wassertankstelle wird die MARINA als technischer Hafen über einen leistungsfähigen Komplettservice für Boote und sonstige wassersportliche Aktivitäten verfügen.

    • 01.09.2015

  • Sachsen Onkel

    Baubeginn war im Jahre 1938. Der Bau wurde 1943 beendet, ein Zusammen kommen mit dem Elster Saale Kanal und dem Karl Heine Kanal erfolgte nicht, erst im Jahre 2015 ist er mit dem Karl Heine Kanal verbunden.

    • 27.04.2017

  • Oskar & Micha🍂

    Der Baubeginn des Hafens war im Mai 1938. Im Frühjahr 1943 wurden die Arbeiten eingestellt, wobei große Teile, unter anderem 3 Speicherhäuser, die Hafenbahnanlage und der Anschluss zur Industriebahn PX bereits fertiggestellt waren. Die Anbindungen an den Elster-Saale-Kanal und den Karl-Heine-Kanal waren jedoch unvollendet. Der Hafen war dadurch bis 2015 auf dem Wasserweg nicht erreichbar.Vorgesehen waren zwei Umschlag-Hafenbecken mit je einer Länge von 1000 Metern, einer Breite von 90 Metern und einer Tiefe von sechs Metern sowie zwei Industriehäfen nördlich der Umschlagbecken. 😊👊🏻

    • 07.09.2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

oder
Mit E-Mail registrieren

Die beliebtesten Radtouren mit Ziel oder Zwischenstopp „Lindenauer Hafen”

Ort: in Sachsen, Deutschland

Informationen

  • Höhe110 m

Meistbesucht im

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Wetter - Sachsen