Sattelstein

Wander-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
Empfohlen von 15 von 15 Wanderern

Tipps

  • Stefan

    Der Sattelstein mit seiner Sage war schon immer eine Wanderung wert, aber durch die Windkraftanlagen ist jetzt auch noch ein perfekter Aussichtspunkt am Steinberg entstanden.

    • 10. April 2020

  • Pfordter

    Die Sage vom Sattelstein
    Auf dem Steinberg gibt es eine große Sandsteinplatte mit den Abdrücken dreier Hufeisen. Die Sage erzählt, dass hier ein Mönch mit dem Teufel um eine Menschenseele würfelte.
    Der Teufel begann und hatte, - wie es zu erwarten ist, wenn der Teufel im Spiel ist, - drei Sechsen. Hoffnungslos für den Mönch. Er versuchte es trotzdem und gewann. Er hatte mit drei Würfeln 19 Augen gewürfelt.
    Der Mönch hatte auch drei Sechsen, aber zusätzlich war ein Steinchen aus einem der Würfel herausgefallen und lag neben den Würfeln mit den drei Sechsen. Die Seele war gerettet.
    Der Teufel bekam einen Wutanfall und trat im Zorn dreimal auf den Sattelstein, bevor er in die Hölle fuhr.

    • 25. Mai 2020

  • Thomas

    Suche die drei Hufabdrücke!

    • 13. Juni 2020

  • Thomas

    Geschichten bzw. Sagen Platz für die Kinder. Kurz ausruhen vor dem "Gipfel".

    • 13. Juni 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Beliebte Wanderungen zu Sattelstein

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

  • Schwer
    05:06
    18,1 km
    3,5 km/h
    390 m
    390 m
Ort: Bad Salzschlirf, Fulda, Regierungsbezirk Kassel, Nordhessen, Hessen, Deutschland

Informationen

  • Höhe530 m

Wetter - Bad Salzschlirf