komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Baden-Württemberg

Regierungsbezirk Karlsruhe

Kraichgau-Stromberg

Ludwigsburg

Marbach am Neckar

Schillers Geburtshaus

Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Baden-Württemberg

Regierungsbezirk Karlsruhe

Kraichgau-Stromberg

Ludwigsburg

Marbach am Neckar

Schillers Geburtshaus

Schillers Geburtshaus

Fahrrad-Highlight

364 von 405 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Marbach am Neckar, Ludwigsburg, Kraichgau-Stromberg, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Schillers Geburtshaus
Tipps
  • In diesem kleinen, recht unscheinbaren Fachwerkbau in Marbach am Neckar wurde im Jahre 1759 Friedrich Schiller geboren. Obwohl Schiller schon nach wenigen Jahren mit seinen Eltern weiter nach Lorch und Ludwigsburg zog, entwickelte sich Marbach nach Schillers Tod zu einem Ort der Verehrung des Dichters. Anhand einer Zeichnung konnte man 1812 sogar das Geburtshaus feststellen und brachte dort eine Gedenktafel an, die du noch heute bewundern kannst.

    In Schillers Geburtshaus befindet sich heute eine kleine Dauerausstellung, in der du einiges über Schillers Kinderjahre und auch über die damaligen Lebensverhältnisse in Marbach lernen kannst. Wenn du noch mehr über Schiller erfahren möchtest, solltest du außerdem das Museum auf der Schillerhöhe besuchen.

    Öffnungszeiten des Geburtshauses:
    April bis Oktober täglich 9 bis 17 Uhr
    November bis März täglich 10 bis 16 Uhr

    Mehr Infos findest du unter schillerstadt-marbach.de/index.php?id=158.

    • 6. November 2018

  • Johann Christoph Friedrich von Schiller (* 10. November 1759 in Marbach am Neckar, Württemberg; † 9. Mai 1805 in Weimar, Sachsen-Weimar), 1802 geadelt, war ein deutscher Dichter, Philosoph und Historiker. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker, Lyriker und Essayisten. Viele seiner Theaterstücke gehören zum Standardrepertoire der deutschsprachigen Theater. Seine Balladen zählen zu den bekanntesten deutschen Gedichten.
    Schiller gehört mit Wieland, Goethe und Herder zum Viergestirn der Weimarer Klassik.
    Er war durch Geburt Württemberger, wurde später Staatsbürger von Sachsen-Weimar und erhielt 1792 zusätzlich die französische Staatsbürgerschaft verliehen, in Würdigung seines in Paris aufgeführten Dramas Die Räuber, das als Freiheitskampf gegen die Tyrannei verstanden wurde. (c) Wikipedia 2015

    • 8. November 2015

  • eines derr schönen Fachwerkhäuser der Marbacher Altstadt

    • 15. August 2018

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 5 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Marbach am Neckar, Ludwigsburg, Kraichgau-Stromberg, Regierungsbezirk Karlsruhe, Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Marbach am Neckar
loading