komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Österreich
Niederösterreich
Wienerwald
Wien-Umgebung
Klosterneuburg

Blick auf Wien neben Exelbergsiedlung

Blick auf Wien neben Exelbergsiedlung

Fahrrad-Highlight

89 von 96 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Klosterneuburg, Wien-Umgebung, Wienerwald, Niederösterreich, Österreich

Die beliebtesten Radtouren zu Blick auf Wien neben Exelbergsiedlung
Tipps
  • Der Exelberg ist ein Berg in Niederösterreich, nahe der Wiener Stadtgrenze im nördlichen Wienerwald. Er hat eine Höhe von 516 m ü. A. Über den Exelberg führt eine Landesstraße von Tulbing im Bezirk Tulln bis zur Wiener Höhenstraße. Bekannt ist der Berg durch das hier auf der Straße durchgeführte Exelbergrennen. Diese Konkurrenz, veranstaltet vom Österreichischen Automobil-Club,[1] war das älteste Motorwagen-Rennen in Österreich[2]-Ungarn[3] und fand am 21. Mai 1899[4][3] zum ersten Mal statt. Als Autorennen wurden sie bis 1904[5] durchgeführt. Im Jahr 1910 gab es noch einmal ein Motorradrennen. Auch Heute ist die Straße eine beliebte Motorradroute.
    Am Exelberg steht heute der Sendeturm Exelberg. Auch befindet sich dort ein Sturmgewehr- und Pistolen-Freiluftschießstand im Eigentum der Bundesforste, welcher unter anderem von der Wiener Polizei genutzt wird. Auf Grund der z. T. starken Lärmbelästigung gab es bereits diverse Anrainerproteste gegen diese Anlage. Am Exelberg entspringen der Eckbach, ein Nebenfluss der Als, und der Halterbach, ein Nebenfluss der Wien.

    • 12. Mai 2020

  • Der Exelberg ist ein Berg in Niederösterreich, nahe der Wiener Stadtgrenze im nördlichen Wienerwald. Er hat eine Höhe von 516 m ü. A. Über den Exelberg führt eine Landesstraße von Tulbing im Bezirk Tulln bis zur Wiener Höhenstraße. Bekannt ist der Berg durch das hier auf der Straße durchgeführte Exelbergrennen. Diese Konkurrenz, veranstaltet vom Österreichischen Automobil-Club,[1] war das älteste Motorwagen-Rennen in Österreich[2]-Ungarn[3] und fand am 21. Mai 1899[4][3] zum ersten Mal statt. Als Autorennen wurden sie bis 1904[5] durchgeführt. Im Jahr 1910 gab es noch einmal ein Motorradrennen. Auch heute ist die Straße eine beliebte Motorradroute. Am Exelberg steht heute der Sendeturm Exelberg. Auch befindet sich dort ein Sturmgewehr- und Pistolen-Freiluftschießstand im Eigentum der Bundesforste, welcher unter anderem von der Wiener Polizei genutzt wird. Auf Grund der z. T. starken Lärmbelästigung gab es bereits diverse Anrainerproteste gegen diese Anlage. Am Exelberg entspringen der Eckbach, ein Nebenfluss der Als, und der Halterbach, ein Nebenfluss der Wien.

    • 12. Mai 2020

  • traumhafte Aussicht, lohnt sich stehen zu bleiben

    • 3. August 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Klosterneuburg, Wien-Umgebung, Wienerwald, Niederösterreich, Österreich

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Klosterneuburg
loading