Wander-Highlight
Canale ist ein Ortsteil von Ville del Monte gegenüber dem Bocca Magnone, der die Jahrhunderte ohne große Veränderung überdauert hat. An südlichem Hang des Monte Misone liegen zusammengerückte und eng verschachtelte Steinhäuser von auffallend einheitlichem Trentiner Baustil.
1967 eröffnete der Maler Giacomo Vittone in Canale als einer der ersten „Neubürger“ sein Atelier, als das Dorf schon weitgehend verlassen war. Heute steht die Casa degli Artisti Malern und Bildhauern aus der Region für ungestörte Arbeit in nostalgischem Ambiente zur Verfügung.
In Canale findet alljährlich Anfang August ein einwöchiges mittelalterliches Dorffest (Rustico Medioevo) statt. Es gibt ein breites Angebot an Unterhaltung, von theatralischen Aufführungen in Kostümen, alten Gemälden nachempfunden, bäuerlichen Trentiner Gesangesdarbietungen bis zu lukullischen Köstlichkeiten aus heimischen Kochtöpfen. Darüber hinaus treten Künstler aus der Region mit vielfältigen Überraschungen zur Unterhaltung der Bevölkerung und der Gäste auf. Die Veranstaltungsreihe hat inzwischen einen festen Platz im Kulturleben des Trentino.
(Text aus dem Wikipedia)
10. August 2017
Sehr schöne Ortschaft aus dem Mittelalter oberhalb vom Gardasee in den Bergen gelegen!
17. Juli 2020
Das mittelalterliche Dorf Canale di Tenno ist zweifelsohne eine obligatorische Etappe für alle, die in das Flair eines Ortes aus längst vergessenen Zeiten eintauchen und dessen Geschichte, Kunst und Kultur kennen lernen möchten.
Der sich buchstäblich an einen Hang klammernde Ort, auf halber Strecke zwischen dem Gardasee und den Alpen, wurde erst kürzlich in die Liste der schönsten Ortschaften Italiens aufgenommen, und das ist keineswegs verwunderlich: Enge gepflasterte Gassen, Bogengänge, kleine Innenhöfe, Häuser, die sich wie in den alten Dörfern aus dem 13. Jahrhundert aneinander reihen.
Das in den Nachkriegsjahren verlassene Dorf, belebte sich in den 60er Jahren, dank künstlerischer und kultureller Initiativen, wieder. Hier befindet sich nämlich das „Casa degli Artisti – Künstlerhaus”, das nach dem Kunstmaler Giacomo Vittone benannt wurde, und Wohnstätte sowie Begegnungsstätte für Künstler aus ganz Europa ist.
Aber ein weiterer Trumpf ist für Canale die umliegende Landschaft: Aus 570 Metern Höhenlage besteht die Möglichkeit, den Gardasee in seiner vollen Schönheit zu bewundern, mit den majestätischen Bergen als Kulisse, oder dem Lago di Tenno einen Besuch abzustatten, einem der saubersten Gewässer des Trentino, der durch seine intensive türkisblaue Farbe und seine kleine, malerische Insel besticht.
Canale di Tenno stellt unbestreitbar ein „Unikum” im vielfältigen Panorama der Trentiner Ortschaften dar. Dieses Bergdorf ist eine Perle inmitten der sanften mediterranen Landschaftsatmosphäre des Garda Trentino.
Quelle:
gardatrentino.it/de/canale-di-tenno-gardasee
15. Juli 2020
Kein Wunder, dass dieses Dorf in die Liste der schönsten Dörfer Italiens aufgenommen wurde. Viel alte ursprüngliche Architektur, die nun liebevoll restauriert ist, bzw. wird. Jeder Winkel und jede Ecke bietet eine neue Entdeckung!
25. April 2018
Der Tennosee ist ein beschaulicher kleiner See mit einer sehr schönen türkisen Farbgebung... Faszinierend jedoch ist der kleine, mittelalterliche Ort Canale, unweit des Sees. Hier hat man den Eindruck, dass die Zeit stehen geblieben ist.
21. September 2016
Das Dorf zählt zu den 2 schönsten in Italien. Mittelalterliches Flair. Unbedingt einen Abstecher ins Cafe machen, dort haben sich viele Künstler verewigt.
12. Mai 2019
Sehr sehenswertes mittelalterliches Dorf.
Infos siehe auch unter gardatrentino.it/de/canale-di-tenno-gardasee
Wer italienisch versteht: it.wikipedia.org/wiki/Canale_di_Tenno
19. August 2019
Canale ist ein kleines Dörfchen in unmittelbarer Nähe vom Lago de Tenno. Es ist ca 30 Minuten mit dem Auto von Riva entfernt. Die kleinen verwinkelten Gässchen und der Blick zum Gardasee sind wundervoll. Unbedingt anschauen.
4. September 2020
Hier spürt man die Italienische Vergangenheit und Tradition.... Der Wanderweg zum Tenno See ist an manchen Stellen beschwerlich und teilweise sehr steinig aber schön.
12. Mai 2018
Ein alter Ortskern der viele schöne Ecken hat und ein kleines Restaurant lädt zum Entspannen ein. Lecker essen
6. August 2019
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.