komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Seen
Deutschland
Bayern
Oberbayern
Starnberg
Starnberger Fünf-Seen-Land

Starnberger See

Starnberger See

Wander-Highlight

315 von 333 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Starnberger Fünf-Seen-Land, Starnberg, Oberbayern, Bayern, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Starnberger See
Tipps
  • Ein toller See der wirklich viel zu bieten hat. Für die 53 Kilometer einer Umrundung muss man schon etwas Zeit investieren, aber es lohnt sich.

    • 18. März 2018

  • Hallo,
    (Umrundung des Sees 55Km)

    habe mich mit meinem besten Freund, Kumpel wieder mal in ein Abenteuer gestürzt. Wir wußten, dass dies für uns nicht einfach werden würde und ich muß sagen, dass die Tour nur für geübte, mental starke Wanderer ist.
    Es wird nicht nur bei einem Wehwechen bleiben, sondern in alle möglichen Fuß.- Bein.- Hüftschmerzen übergehen, wir hatten beide sogar Schulter.- bzw. Nackenschmerzen, ob die vom Rucksack kamen oder von den Walkingstöcken weiß ich nicht.

    Jede Pause tut momentan gut, aber jedes weitere Aufstehen wird kurzfristig zur Qual und bedarf 5-10 Minuten einlaufen.
    Ich lief die Tour mit meinen Outdoor-Laufschuhen, mein Spezl mit Wanderschuhen, beides ging ganz gut mal hatte der eine, mal der andere Schuh bisschen Vorteile.

    Wir liefen in Percha los, runter Richtung Seeheim , also auf der Seite bei München, da kamen immer wieder kleine Orte und Geschäfte, Wirtschaften wo man was zum Essen und Trinken bekommt. Es wird viel auf Teer gelaufen aber ohne wilden Straßenverkehr.
    Unten angekommen werden die nächsten 20 - 25 Km im Naturschutzgebiet gewandert - super schön aber auch keine Wirtschaften mehr.

    In Tutzing kommen zwei Biergärten, einer für die gehobene Klasse und gleich dahinter für die normal sterblichen , lach, was mir persönlich sowieso viel lieber ist.
    Im Sommer gibt es Steckerlfisch, Spareribs, Spansau uvm. genau mein Humor, leider waren wir Ende Oktober da, da hatten die und die wenigen anderen auf der Seite alle schon saisonbedingt komplett geschlossen.

    Kurz nach Possenhofen geht es dann ca. 5 Km von der schönen Landschaft ab auf die Straße bis nach Starnberg was nicht mehr schön ist und auch sehr stark befahren wird.
    Aber am See entlang müsste man durch die Privatgrundstücke was natürlich nicht geht.

    Weiter linkslastig gibt es einen Wanderweg wie ich auf Google-Maps im nachhinein herausgefunden habe, siehe Bild.

    Wir waren mit Pausen 12,5 Std. unterwegs, wobei 2 Std. Pausen waren, warum komoot 9,5 Std. Laufzeit anzeigt, weiß ich nicht, stimmt auf jeden Fall nicht.
    Hoffe konnte dem einen oder anderen einen Tipp geben.

    Grüße Marcus

    • 18. April 2018

  • Von Starnberg bis Berg verläuft der Weg größtenteils direkt am See

    • 23. September 2017

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 16 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Starnberger Fünf-Seen-Land, Starnberg, Oberbayern, Bayern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Starnberger Fünf-Seen-Land
loading