Fahrrad-Highlight (Abschnitt)
Auf diesem Abschnitt rollt es sich einfach richtig gut. Der neu angelegte Rheindamm hat rechter Hand ein Flutungsbecken für Hochwasser geschaffen, linker Hand bilden die Lülsdorfer Weiden ein nahezu unberührtes Rückzugsgebiet für Tiere. Und der Damm selbst ist wie gemacht für Radfahrer. Topfeben, schön geteert, menschenleer. Je näher man dem Kölner Vorort Zündorf kommt, desto belebter wird es allerdings. Aus gutem Grund: In Zündorf lockt die „Groov“, eine Freizeitinsel direkt am Rhein. Sie lädt zur Rast ein. Neben einem Yachthafen gibt es Tretboote, zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und auch eine Minigolfanlage.
1. Dezember 2016
Schönes Verbindungsstück zwischen den Fähren Weiß und Wesseling.
Achtung die Fähren fahren nicht immer.
16. Oktober 2017
Von Köln bis Bonn verläuft der Radweg fast durchgehend am Rhein entlang außer bei den Industrieanlagen in Wesseling und Lülsdorf. Dort wird der Radweg drumherum geführt.
18. April 2021
Stimmt alles, man rollt gut etc. ABER: wenn man von Süden nach Porz-Langel reinkommt, gibt es eine widerliche Gefahrenstelle, falls man ortsunkundig ist und im Dunkeln fährt. Die gut asphaltierte Trasse endet an einem Querweg plötzlich und geht, einige Meter versetzt, auf der anderen Seite hinter einer Autosperre ("Umlaufgitter"), weiter. Wer geradeaus fährt, stürzt wahlweise über zwei Betonblöcke auf der Erde oder bleibt mit dem Kopf an einem Ast hängen. Ne Mauer gibt's auch. Da ich nen guten Frontscheinwerfer habe, konnte ich noch ausreichend bremsen und habe mir beim Sturz nur den Rücken aufgeschürft. Schönen Gruß ans Bezirksamt Porz!! Leute, passt da gut auf. Tagsüber ist die Stelle harmlos.
15. September 2020
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!