Entdecken

Kufstein

Kufstein

Wander-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
12 von 12 Wanderern empfehlen das

Tipps

  • Rainer 🦋

    Das Gipfelkreuz auf dem 2049 m hohen Kufstein am Rande der Dachstein- Hochfläche kann auf eine wechselvolle Geschichte zurückblicken.
    Ursprünglich sollte es vor 80 Jahren von der katholischen Burschenschaft Schladming auf der Scheichenspitze errichtet werden. Letzendlich durfte es dort seinen Platz nicht finden und so wurde das Material, das bereits beim Guttenberghaus lagerte, "hinaus" auf den Kufstein getragen.
    Dort wurde es von den "Sonnberger Buam" aufgestellt und am 14. September 1930 von Prof. johann Dinawitzer feierlich geweiht. Heute grüßen das 1931 von Ramsauern errichtete Kreuz auf der Scheichenspitze und das vom Kufstein als gemeinsame christliche Zeichen beider Konfessionen und zur Ehre Gottes ins Tal und verbinden Menschen, die am Fuße des Dachsteingebirges ihre Heimat haben.
    Das im Jahre 1969 ducrh Blitzschlag und Sturm zerstörte erste Gipfelkreuz wurde bereits ein Jahr später von der Alpenvereinsjugend Haus wieder errichtet.

    • 30. Juni 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Beliebte Wanderungen zu Kufstein

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

  • Schwer
    07:45
    17,8 km
    2,3 km/h
    1 290 m
    1 290 m
  • Schwer
    06:45
    16,6 km
    2,5 km/h
    1 170 m
    1 170 m
Ort: Haus, Liezen, Steiermark, Österreich

Informationen

  • Höhe2 090 m

Wetter - Haus

Entdecken

Kufstein