Burgberg Weltersburg

Wander-Highlight

Von komoot-Nutzern erstellt
Empfohlen von 11 von 11 Wanderern

Tipps

  • Emely die Wanderbeaglein -

    Schöne Rundumsicht von diesem Platze.Gem. Wikipedia: Im 11. Jahrhundert wurde zur Sicherung der westlich verlaufenden Köln-Frankfurter-Straße auf einer 435 m hohen Basaltkuppe eine Burg gegründet.
    1220 wurde ein Wigand von Weltersburg (Weltirsberch) als Zeuge in einer Urkunde Heinrichs von Isenburg erwähnt. Die Burg in Weltersburg gehörte wohl zur Hälfte den Grafen von Sayn, die andere Hälfte war im Besitz der Herren von Isenburg. 1354 hatte ein saynischer Amtmann seinen Sitz in Weltersburg. 1356 gelangte Weltersburg als Mitgift an die Herrschaft Westerburg. In einer Fehde mit den Grafen von Katzenelnbogen wurde den Bürgern von Weltersburg 1413 Schaden zugefügt und Weltersburg eingenommen. 1423 wurde Weltersburg erneut erobert und 1425 ein Burgfrieden eingerichtet.Die Burg Weltersburg war 1581 anscheinend bereits in schlechtem Zustand und ist bis 1670 völlig verfallen

    • 5. März 2017

  • Biggix

    Kleiner Berg mit einem tollen Aussichtspunkt. Hier kann man gut picknicken. Ein Fußpfad führt bergauf zum Gipfel. Unterwegs kommt man am Grillplatz vorbei und an den Überresten der Mauer bzw. Burg. Historischer, idyllischer Ort mit Weitsicht !

    • 6. August 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Beliebte Wanderungen zu Burgberg Weltersburg

Unsere Tourenvorschläge basieren auf tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

  • Mittelschwer
    02:21
    8,35 km
    3,5 km/h
    130 m
    140 m
  • Mittelschwer
    02:23
    8,38 km
    3,5 km/h
    180 m
    190 m
Ort: Weltersburg, Westerwaldkreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Informationen

  • Höhe410 m

Wetter - Weltersburg