komoot
  • Touren
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Hessen
Regierungsbezirk Darmstadt
Hochtaunuskreis
Bad Homburg vor der Höhe

Die Ermordung von Alfred Herrhausen

Die Ermordung von Alfred Herrhausen

Wander-Highlight

33 von 38 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bad Homburg vor der Höhe, Hochtaunuskreis, Regierungsbezirk Darmstadt, Hessen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Die Ermordung von Alfred Herrhausen
Tipps
  • An dieser Stelle wurde am 30.11.1989 Alfred Herrhausen, Vorstandssprecher der deutschen Bank, durch einen Anschlag der RAF getötet. Eingesetzt wurde dazu eine projektilbildende Ladung. Der Anschlag sticht deutlich aus den Taten der RAF hervor und lässt vermuten das diese Unterstützung durch eine terroristische Gruppierung erhielt. Ausgewählt wurde er aufgrund seiner Position in der deutschen Bank. Die Tatsache dass er sich in der Bankenwwelt für mehr Transparenz und auch für einen Schuldenschnitt für die ärmsten Länder einsetzte fand bei der Auswahl des Zieles keine Beachtung. Die direkten Täter konnten bis heute nicht ermittelt werden.

    • 21. August 2020

  • Hier starb nicht nur Herr Herrhausen, sondern auch der Fahrer … (nicht erwähnt):
    bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/196955/ermordung-von-alfred-herrhausen

    • 2. Oktober 2021

  • Alfred Herrhausen (* 30. Januar 1930 in Essen; † 30. November 1989 in Bad Homburg vor der Höhe) war ein deutscher Bankmanager und Vorstandssprecher der Deutschen Bank.
    Unter seiner Führung stieg die Deutsche Bank durch strategische Umstrukturierungen und Zukäufe in die Spitzengruppe der internationalen Geschäftsbanken auf.
    Er gab der Bank eine neue Unternehmensstruktur, die lange Bestand hatte, und machte sie zum unangefochtenen Marktführer in Westdeutschland.
    Herrhausen galt fachlich und persönlich als Ausnahmeerscheinung unter den deutschen Spitzenmanagern.
    Viele Beobachter betonten seine intellektuelle, rednerische und unternehmerische Brillanz, wobei seine häufig unkonventionellen Konzepte und Gedanken oft Kritik von Vorstandskollegen und der Bankenwelt hervorriefen.
    So betonte er, dass Banken mit ihrer Macht verantwortungsvoll umgehen müssten, und forderte mehr Transparenz.
    1987 und 1988 stieß er mit Forderungen nach einem wirtschaftlich und ethisch begründeten Schuldenerlass für hochverschuldete Entwicklungsländer auf massiven Widerstand der internationalen Finanzwelt.
    Herrhausen starb bei einem gegen ihn gerichteten Bombenattentat.
    Am Tag nach der Ermordung zogen etwa zehntausend Menschen in einem Schweigemarsch durch das Frankfurter Bankenviertel.
    Ein Bekennerschreiben der linksterroristischen Rote Armee Fraktion (RAF) wurde am Tatort gefunden, die ausführenden Täter konnten jedoch nicht ermittelt werden, alle von der Staatsanwaltschaft Angeklagten wurden freigesprochen bzw. das Verfahren eingestellt.
    Seit 2004 wird daher nur noch gegen Unbekannt ermittelt.
    (Quelle: Wikipedia)

    • 26. März 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Bad Homburg vor der Höhe, Hochtaunuskreis, Regierungsbezirk Darmstadt, Hessen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bad Homburg vor der Höhe
loading