Fahrrad-Highlight
Ort: Berlin, Deutschland
4,0
(2)
78
4,5
(4)
67
4,5
(4)
36
Die heutige massive Brücke hat zwei Vorgänger. Seit 1851 stand etwa 70 Meter stromaufwärts eine hölzerne Drehbrücke, die als Unterspree-Brücke bekannt war. Sie war angelegt, um die Verbindungsbahn zwischen dem Hamburger Bahnhof und dem Potsdamer Bahnhof über die Spree führen zu können. Weil die Holzkonstruktion schnell baufällig wurde, errichtete man 1864–1865 südlich davon die erste schmiedeeiserne Dreigelenkbogen-Fachwerkbrücke Deutschlands. An ihrer Stelle wurde die Moltkebrücke gebaut. Aufgrund der schlechten Erfahrung mit der Metallkonstruktion der zweiten Unterspreebrücke wurde sie als Massivbau errichtet. Die Arbeiten an ihr begannen bereits 1886, also noch vor dem Abriss des Vorgängerbauwerks, und dauerten bis 1891. Während des Zweiten Weltkriegs wurde die Moltkebrücke stark in Mitleidenschaft genommen. 1942 entfernte man bronzene Schmuckelemente der Brücke und der auf ihr angebrachten Laternen und schmolz sie zu Rüstungszwecken ein. In den letzten Tagen der Schlacht um Berlin erlangte die Brücke strategische Bedeutung, als Einheiten der Roten Armee von Moabit aus den Angriff auf das Reichstagsgebäude führten. Es kam zu verlustreichen Kämpfen, in deren Verlauf der südliche Brückenbogen gesprengt und Brüstungen und Bildwerk schwer beschädigt wurden.
Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Moltkebr%C3%BCcke
10. September 2017
Das Interessante daran: tragende Stahlkonstruktion auf Steinpfeilern (de.wikipedia.org/wiki/Moltkebr%C3%BCcke).
11. September 2017
alte Brücke in neuem Umfeld stehengeblieben, verbindet Regierungsviertel mit der neuen City um den Hbf.
15. Juli 2018
Meld dich kostenlos bei komoot an, um 4 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.
Ort: Berlin, Deutschland
4,0
(2)
78
4,5
(4)
67
4,5
(4)
36