komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Hessen

Regierungsbezirk Darmstadt

Wetteraukreis

Bad Nauheim

Schwalheimer Brunnen - Sauerbrunnen & Löwenquelle

Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Hessen

Regierungsbezirk Darmstadt

Wetteraukreis

Bad Nauheim

Schwalheimer Brunnen - Sauerbrunnen & Löwenquelle

Schwalheimer Brunnen - Sauerbrunnen & Löwenquelle

Fahrrad-Highlight

255 von 285 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bad Nauheim, Wetteraukreis, Regierungsbezirk Darmstadt, Hessen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Schwalheimer Brunnen - Sauerbrunnen & Löwenquelle
Tipps
  • Der alte Schwalheimer Sauerbrunnen

    Heute kommt sauberes Wasser aus jedem Wasserhahn, in jeder beliebigen Menge.
    In früheren Zeiten dagegen war sauberes Wasser ein wertvolles Gut.
    Der alte Schwalheimer Säuerling erinnert daran.

    Römerzeit
    Dieser Sauerbrunnen war schon den alten Römern bekannt. Das Quellgebiet beeinflußte den Straßenbau: die Römerstraße verzweigte sich genau an dieser Stelle.
    Mehr als 100 römische Münzen wurden bei Reinigungsarbeiten in diesem Brunnen gefunden. Ob die Soldaten und Händler sie bewußt hineinwarfen, in der Hoffnung gesund wieder zurück zu kommen?
    Auch gab es eine römische Wasserabfüllanlage, die vor allem die Garnison in Friedberg mit prickelndem Mineralwasser versorgte. Die Römer benutzen speziell geformte Tonkrüge, um den Kohlensäuregehalt zu bewahren.

    Mittelalter
    Wer hier Quellwasser holen durfte, der brauchte kein Flußwasser trinken, das mit Typhus oder Ruhr verseucht sein konnte. So kam es, dass sich die Städte und Ortschaften der Umgebung Wasserschöpfrechte sicherten. Da diese zu vier verschiedenen Herrschaften (Zwergstaaten) gehörten, mußte wiederholt Streit geschlichtet werden. Eine der Regelungen war, daß die Friedberger nur bis 8 Uhr morgens Wasser holen durften. Man stand damals früh auf und war gut zu Fuß.



    Neuzeit
    Nachdem Mediziner Heilkraft festgestellt hatten wurde kurz nach 1779 ein Gebäude zum Empfang der Gäste erbaut, später Brunnenwärterhaus, heute Restaurant. Ein intensiver Handel mit dem Schwalheimer Mineralwasser begann, in einem Jahr wurden 150.000 Krüge mit Wasser verkauft. Ein Teil der Krüge wurde sogar bis nach England und Holland verschifft.

    1834-1836 wurde zusätzlich ein schmuckes Kurhaus gebaut, repräsentativer als das erste Nauheimer Kurhaus. Doch mit dem Durchbruch der Nauheimer Sprudel 1846 und 1855 verlagerten sich die Kuraktivitäten mehr und mehr ins benachbarte Nauheim.
    Als 1860 im Kurort Wilhelmsbad die Quelle versiegte holte man konzentriertes Salzwasser (sogenannte Mutterlauge) aus Schwalheim, als Ersatz. Später wurde aus dem Schwalheimer Kurhaus ein Betriebsgebäude, in dem Mineralwasserflaschen abgefüllt wurden, es wurde 1962 abgerissen.
    Heute befindet sich eine große, moderne Flaschenabfüllanlage auf der anderen Seite des Wäldchens, auf Dorheimer Gelände.

    Quelle:
    wandern-bad-nauheim.de/der-alte-schwalheimer-sauerbrunnen.html

    • 23. Juni 2017

  • Löwenquelle

    Am 14. Mai 1903 trat die Schwalheimer Löwenquelle erstmals zutage, eine erfolgreiche Bohrung. Diese Quelle hatte eine ganz andere Zusammensetzung als der benachbarte Sauerbrunnen, den schon die Römer kannten. Der gute Geschmack brachte eine besondere Auszeichnung: 1904, bei der Weltausstellung in St. Louis, USA, erhielt das Wasser der Löwenquelle den großen Preis. Ungewöhnlich war auch der hohe natürliche Kohlensäuregehalt. Ihn in die Versandflaschen zu bekommen stellte damals eine technische Herausforderung dar.

    Diese Quelle sollte eine entsprechende Rahmung bekommen, dazu wurde Land angekauft und 1906 ein besonderer Brunnentempel errichtet. Es ist das Werk des auch in Bad Nauheim tätigen Jugendstilarchitekten Wilhelm Jost.
    Hier wie dort wurden Ästhetik und aktuellste zeitgenössische Technik vereint.

    Interessant ist der Vergleich mit Sprudelhof und Trinkkuranlage. An allen drei Standorten sollten Quellen gefaßt und in ihrer Bedeutung architektonisch betont werden. Jost fand dafür ganz unterschiedliche Formen, jeweils der Umgebung und der Funktion angepaßt. Übrigens, das Wassermotiv mit den aufsteigenden Gasbläschen findet sich sowohl im Sprudelhof wie auch an der Löwenquelle.
    Für die Planung und Ausführung der Parkanlage an der Löwenquelle war Forstassessor Dr. Weber verantwortlich. Zu seinem Aufgabengebiet gehörte auch der Bad Nauheimer Waldpark.

    1910 begab sich eine erlauchte Gesellschaft an die Löwenquelle. Es war dies die Zaren-Familie, die wenige Jahre später in der Russischen Revolution ein tragisches Ende fand: Zar Nikolaj II. (Vordergrund rechts); der kleine bluterkranke Zarewitsch Alexej und die drei Zarentöchter Olga, Tatjana und Maria. Gemeinsam mit der Zarenfamilie kamen hessische Großherzog Ernst Ludwig als Landesherr und Prinz Heinrich von Preußen.

    1959 weilte dann Ibn-Saud, König von Saudi-Arabien mit Gefolge an der Löwenquelle. Er wollte sehen woher das Heilwasser kommt, das er während seines Kuraufenthalts täglich trank.

    Die Löwenquelle wurde vor kurzem fachgerecht restauriert.
    wandern-bad-nauheim.de/die-schwalheimer-loewenquelle.html

    • 23. Juni 2017

  • Frei zugänglicher Brunnen das Wasser kann man gut Trinken.

    • 14. Dezember 2018

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 13 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Bad Nauheim, Wetteraukreis, Regierungsbezirk Darmstadt, Hessen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bad Nauheim
loading