komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Sachsen
Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Pirna

Elbradweg

Elbradweg

Rennrad-Highlight

37 von 42 Rennradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Pirna, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen, Deutschland

Die besten Rennradtouren zu Elbradweg
Tipps
  • Die Streckenführung über die Brücke in Pirna ist für Radfahrer unterirdisch. Dafür, dass es sich um den großen Elberadweg handelt, wird nicht gerade viel für das angenehme Überqueren der Elbe getan.Möchte man die Elbe regelkonform von Nord nach Süd überqueren, wird man auf eine Art erhöhten Bordstein von maximal 1 Meter Breite zwischen Zug und Straße gedrängt. Fährt man stattdessen auf der Straße, wird man schnell von Autofahrern bedrängt oder beleidigt. Einmal auf dem "Radweg" kann man langsamere Radfahrer nicht überholen oder kommt generell bei Hinternissen auch nur schlecht wieder runter, da der Bordstein sicherlich 30 cm hoch ist. Alternativ könnte man auf dem schöneren Radweg auf der anderen Brückenseite entgegen der Fahrtrichtung fahren. Was die Polizei und andere Radfahrer dazu sagen, dürfte allerdings jedem klar sein. Das Problem mit der Brückenstraße bliebe zudem bestehen. Befindet man sich nun auf dem regelkonformen Radweg und möchte weiter Richtung Dresden, bleibt einem nur die Überquerung an der Fußgängerampel Richtung Brückenstraße (wobei man dann beim Warten den "Radweg" für andere blockiert). Auf der Brückenstrasse muss man dann wieder ca. 700 Meter in die dem Ziel entgegen liegende Richtung fahren, um unter der Unterführung durchzukommen. Hat man die Ampel auf der Brücke verpasst, bleibt einem regelkonform nichts anderes übrig, als der Hauptstraße Richtung Bundesstraße zu folgen, um dann zu versuchen, so schnell wie möglich zu wenden bzw. die stark befahrene Straße zu kreuzen, was aber ohne Ampelkreuzungen und einmündende Einbahnstraßen (Gartenstr.) wohl erst weit weg an der "kleinen" Bahnhofsstraße gelingen sollte. Doch Vorsicht: auch in dem Gebiet östlich der "großen" Bahnhofsstr gibt es weiterhin genügend Einbahnstraßen, so dass man letztlich fast bis zum Stadtzentrum fahren muss, um den Elberadweg zu treffen.Andererseits soll es tollkühne Radler geben, die die 4-spurige Hauptstraße in der Kurve nach der Brücke mit einer 180° Wendung überqueren, um in die Klosterstraße einzubiegen und damit dem Elberadweg schnell näher zu kommen...

    • 26. Juli 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Pirna, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Sachsen, Deutschland

Wetter - Pirna
loading