komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Rheinland-Pfalz
Koblenz

Der Augenroller am Alten Kaufhaus

Der Augenroller am Alten Kaufhaus

Wander-Highlight

154 von 172 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Koblenz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Der Augenroller am Alten Kaufhaus
Tipps
  • Der "Augenroller" (1724) unter der Turmuhr am Glockenturm erinnert der Sage nach an den Raubritter Johann Lutter von Kobern. Er wurde 1536 nach fünfmonatigen Prozess zum Tode durch Enthauptung verurteilt. Seine letzten Worte sollen gewesen sein: Ihr habt so lange euren Spaß mit mir gehabt, hängt meine Fratze ans Alte Kaufhaus, so lange geht es der Stadt gut. Aber erst 200 Jahre später muss jemand die alten Gerichtsprotokolle gelesen haben, denn erst als die Uhr im 18. Jahrhundert an den Turm angebracht wurde, fand auch der Augenroller darunter einen Platz. Allerdings war der Kopf vor der Zerstörung des Gebäudes im Zweiten Weltkrieg größer. Der Augenroller bewegt im Takt des Pendels der Uhr seine Augen hin und her, und streckte zu jeder vollen und halben Stunde seine Zunge heraus

    • 15. September 2017

  • Als das Koblenzer Alte Kaufhaus ab 1724 umgestaltet wurde, erhielt die von dem Uhrmacher Joseph Waltner erbaute Turmuhr einen aus Blech gefertigten Kopf mit beweglichen Augen, angeblich in Erinnerung an die Hinrichtung Johann Lutter von Koberns. In Verbindung mit dem darüber liegenden Uhrwerk rollen die Augen hin und her. Zu jeder vollen und halben Stunde streckt er zusätzlich die Zunge heraus. Bei den Luftangriffen auf Koblenz wurde das Gebäude 1944 zerstört. Die Figur wurde dabei zwar nicht zerstört aber beschädigt. Nach dem Kriegsende wurde sie von der Ruine entfernt und später gestohlen. Mit Vollendung des Wiederaufbaus 1965 wurde am Alten Kaufhaus ein neuer Augenroller angebracht. Er gehört zu den herausragenden Wahrzeichen der Altstadt von Koblenz, sowohl für die einheimische Bevölkerung als auch für Touristen. Er ist allerdings einfacher gestaltet als sein Vorgänger und öffnet nicht mehr den Mund, sondern streckt nur noch die Zunge heraus.Quelle: Wikipedia, Auszugsweise "de.wikipedia.org/wiki/Johann_Lutter_von_Kobern"

    • 17. Juli 2017

  • Johann Lutter von Kobern war ein Straßenräuber, wurde verhaftet und zum Tode verurteilt, obwohl er seine Taten nie zu Ende gebracht hatte. Am 14.10.1536 enthauptet. Kurz davor soll er mit den Augen wild gerollt und die Zunge herausgestreckt haben, um zu zeigen, wie er über die Koblenzer Justiz dachte, sogar sein abgeschlagener Kopf schnitt weiter diese Grimassen.
    Im Takt des Pendels rollt er seine Augen. Zu jeder halben und vollen Stunde streckt er die Zunge heraus.

    • 3. Juni 2022

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 5 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Koblenz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Koblenz
loading