komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Brandenburg
Fläming
Teltow-Fläming
Ludwigsfelde

Gasthof Naase (Filmkulisse Polizeihauptmeister Krause)

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Brandenburg
Fläming
Teltow-Fläming
Ludwigsfelde

Gasthof Naase (Filmkulisse Polizeihauptmeister Krause)

Gasthof Naase (Filmkulisse Polizeihauptmeister Krause)

Wander-Highlight

31 von 37 Wandernden empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Nuthe-Nieplitz

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Ludwigsfelde, Teltow-Fläming, Fläming, Brandenburg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Gasthof Naase (Filmkulisse Polizeihauptmeister Krause)
Tipps
  • Im Gasthaus von Peter Naase drehten schon Götz George, Inge Meysel und das märkische Urgestein Horst Krause. Vor wenigen Tagen fiel die letzte Klappe für „Krauses Geheimnis“. Was ist an diesem Wirtshaus so besonders?

    Was anderswo Aufsehen erregen würde, scheint hier keinen zu interessieren. Im 300-Seelen-Ortsteil Gröben, der zu Ludwigsfelde (Teltow-Fläming) gehört, nimmt kaum ein Bewohner vom Trubel am Dorfanger Notiz. Seit fast 20 Jahren entstehen hier Kino- und Fernsehfilme.

    Drehort ist wieder mal der Gasthof Naase, ein in 14. Generation geführter Familienbetrieb. Nach dem ersten Streifen mit Götz George 1995 („Der Sandmann“) sprach sich das urige Wirtshaus mit dem imposanten Tresen bei Film-Produzenten schnell herum. Inge Meysel hatte hier große Auftritte. Barbara Rudnik und Axel Milberg wurden von Regisseuren in Szene gesetzt. „Henry Hübchen drehte bei uns ‚Hoffnung für Kummerow‘, Julia Jentsch für ‚Effi Briest‘“, erinnert sich Wirt Peter Naase. Nach einem „Polizeiruf“ mit Jutta Hoffmann und Horst Krause sei die Idee für die Horst-Krause-Filme entstanden.

    „Horst Krause spielt praktisch Horst Krause“, sagt Peter Naase. Der sonst eher wortkarge Kneipier muss es wissen. Seit Jahren erlebt er den aus Ludwigsfelde stammenden Mimen ganz aus der Nähe. „Das ist ein angenehmer Typ. Auf unserem Hof hat er sogar schon geholfen, als die Hühner mal ausbüchsten“, berichtet der gebürtige Brandenburger.

    Quelle: nordkurier.de/brandenburg/in-dieser-kneipe-gehen-filmstars-ein-und-aus-238564707.html

    • 8. November 2020

  • Der Film wurde hier in den brandenburgischen Dörfchen Gröben gedreht.

    • 14. April 2021

  • Ein Ort der all das wofür er in den Filmen steht auch in der Wirklichkeit zu sein scheint und dem all das nicht zu Kopfe steigt.
    Einfach echt und mehr als nur eine Kulisse.

    • 1. Mai 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Ludwigsfelde, Teltow-Fläming, Fläming, Brandenburg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Ludwigsfelde
loading