komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Münster
Ruhrgebiet
Recklinghausen
Datteln

Lukasbrücke, Datteln

Lukasbrücke, Datteln

Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

231 von 267 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Datteln, Recklinghausen, Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Lukasbrücke, Datteln
Tipps
  • Sie überquert den Dortmund-Ems-Kanal zwischen dem Alten und Neuen Schiffshebewerk Henrichenburg.
    1899 wurde die erste Brücke über den neu gebauten Dortmund-Ems-Kanal fertiggestellt. Das Konstrukt bestand aus Eisen mit einem Holzbohlenbelag. Namensgeber für diese Brücke war Josef Lucas, dessen Gasthof und Sägemühle sich in der Nähe der Brücke befanden. Bedingt durch das wachsende Verkehrsaufkommen, wurde 1933 eine neue Brücke errichtet. Diese war breiter, besaß Widerlager und hatte eine Betonfahrbahn. 1945, gegen Ende des Zweiten Weltkriegs, wurde die Brücke von der deutschen Wehrmacht gesprengt, um so den vorrückenden amerikanischen Truppen den Vormarsch zu erschweren. Der Umstand, dass diverse Bombenangriffe den Kanal so sehr beschädigten, dass er bis auf einen Meter Tiefe ausgelaufen war, machte es den Anwohnern möglich, einen schmalen Holzsteg als Notbrücke zu nutzen. Nachdem der Kanal wieder in Betrieb genommen wurde, hat man 1946 als Behelf eine Bailey-Brücke montiert. Diese wurde 1949 durch die heutige Brücke ersetzt.

    Diese Brücke war ursprünglich für den Russlandfeldzug gebaut worden zur Überquerung des Dnister, Dnepr oder der Wolga. Da sie nicht zum Einsatz kam, lagerte sie zum Kriegsende auf dem Gelände der Firma Klöckner. Nach dem Entfernen eines Mittelstücks, um sie der Breite des Kanals anzupassen, wurde sie am 25. Februar 1949 für den Verkehr freigegeben.
    Die Lukasbrücke steht seit März 2016 unter Denkmalschutz.
    Im Juni 2016 gab das Wasserstraßen-Neubauamt in Datteln bekannt, dass im Zuge des Ausbaus des Rhein-Herne-Kanals geplant sei, die Lukasbrücke 2022 abzureißen.

    • 26. Juli 2017

  • (Folgende Beschreibung bezieht sich auf den ursprünglichen Standort und Namen des Highlights "Castroper Straße")

    Dieses Highlight ist für Radfahrer angesichts des starken Verkehrsaufkommens definitiv ein absolutes "Lowlight". Einziger Trost für radelnden "Bio-Aktivfilter": man kommt oft deutlich zügiger voran als die Auto- und Lkw-Schlange gleich nebenan.

    Seit Kurzem kann man die Namen von Highlight scheinbar nicht mehr selber ändern oder korrigieren, sonst hätte ich vielleicht Ca(ta)strop(h)er Straße draus gemacht ;-)

    Nachtrag: das eigenständige Bearbeiten scheint wieder zu funktionieren, aber wollen wir es trotzdem beim offiziellen Namen belassen!

    • 19. September 2017

  • Ein toller Punkt um schöne Fotos zu machen! Viel Spaß und gute Fahrt
    Gruß René

    • 14. März 2020

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Datteln, Recklinghausen, Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Informationen

  • Distanz73 m
  • Bergauf0 m
  • Bergab10 m
Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Datteln
loading