komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Baden-Württemberg

Alter Flugplatz Karlsruhe

Alter Flugplatz Karlsruhe

Mountainbike-Highlight

42 von 45 Mountainbikern empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Alter Flugplatz

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Baden-Württemberg, Deutschland

Top-Mountainbike-Touren zu Alter Flugplatz Karlsruhe
Tipps
  • 1909 wurde auf dem Großen Exerzierplatz ein Ankerplatz für Zeppeline eingerichtet. Mit zunehmender Benutzung wurde 1925 erstmals in Karlsruhe ein regelmäßiger Flugbetrieb gestartet und der Standort entwickelte sich zu einem wichtigen innerdeutschen zivilen Flughafen. 39 Städte im In- und Ausland wurden angeflogen, bereits im ersten Jahr wurden beinahe 2.000 Fluggäste befördert.[6]
    1935 wurden für die militärischen Tätigkeiten des Dritten Reiches nördlich des Flugplatzes weitere Teile des Hardtwaldes gerodet und die Fläche auf insgesamt 136 ha erweitert. Die Einrichtungen wurden modernisiert und erweitert, und der zivile Luftverkehr, mittlerweile auch zu internationalen Ziele, wurde eingestellt.
    Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahmen die Streitkräfte der Vereinigten Staaten den Flugplatz, nutzen diesen allerdings nur begrenzt als Militärflugplatz.
    1953 wurden 40 ha des Geländes durch die Amerikaner für den Bau von Wohnungen freigegeben. Ab 1991 wurde im Gemeinderat über eine Bebauung des Geländes beraten, die Naturschutz und Wohnungsbau in Einklang bringen sollte. Als 1993 der Alte Flugplatz an die Stadt Karlsruhe übergeben wurde, begann die Erweiterung der Nordweststadt. Im Jahre 2003 regelte die Stadt die Nutzung mit einer Allgemeinverfügung, die 2010 durch eine Naturschutzgebietsverordnung des Regierungspräsidiums Karlsruhe erweitert wurde.
    Quelle: Wikipedia

    • 9. August 2017

  • schön angelegtes Biotop mitten in Karlsruhe. Vom nördlichen Erschließungsweg New-York-Straße/Kurt-Schumacher-Straße aus können bei gutem Wetter die Bergketten südlich von Karlsruhe betrachtet werden. Ebenfalls entfaltet sich der Reiz des Alten Flugplatzes mit seiner außergewöhnlichen Vegetation zu unterschliedlichen Tages- (Sonnenaufgang, -untergang) und Jahreszeiten. So ändert z.b. die Farbgebung großer Flächen ja nach Blüte von weiß über bläulich bis rostrot.

    • 13. November 2017

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Baden-Württemberg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Baden-Württemberg
loading