komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Brandenburg
Dahme-Spreewald
Dahme-Seenland
Königs Wusterhausen

Freiwillige Feuerwehr Zeesen

Freiwillige Feuerwehr Zeesen

Wander-Highlight

13 von 18 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Königs Wusterhausen, Dahme-Seenland, Dahme-Spreewald, Brandenburg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Freiwillige Feuerwehr Zeesen
Tipps
  • Seit mehr als 90 Jahren gibt es mittlerweile die Freiwillige Feuerwehr Zeesen. Im Jahre 1924 gründete der damalige Wehrführer Wilhelm Bähne die Freiwillige Wehr mit insgesamt 17 Kameraden. Das Gerätehaus war damals noch eine ungenutzte Scheune auf dem Schulgrundstück am Weidendamm. Ein zweistöckiger Holzturm wurde zusätzlich zum Trocknen der Schläuche und für Übungen errichtet. Im Falle eines Brandes forderten Hornsignale, die durch den Hornisten Otto Laumann gegeben wurden, die Mannschaft zum Einsatz auf.Insgesamt leisten heute 22 meist noch sehr junge Kameradinnen und Kameraden ihren Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehr Zeesen. Um auch in den folgenden Jahren die Arbeit fortführen zu können, werden bereits in der Jugendfeuerwehr Kinder und Jugendliche für die Aufgaben der Feuerwehr begeistert. Die Mädchen und Jungen werden unter der Führung ihres Jugendwartes erfolgreich ausgebildet und trainiert, um dann zur Verstärkung in die Einsatzabteilung übernommen werden zu können.
    So konnte die Zeesener Jugendfeuerwehr in den Jahren 2004, 2007 und 2008 den Kreispokal der Jugendfeuerwehren des Landkreises Dahme-Spreewald gewinnen.
    Quelle und Infos: feuerwehr-zeesen.de/feuerwehr/historie

    • 17. Februar 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Königs Wusterhausen, Dahme-Seenland, Dahme-Spreewald, Brandenburg, Deutschland

Wetter - Königs Wusterhausen
loading