Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof
Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof
Fahrrad-Highlight
An diesem Ort ist Radfahren verboten.
Hier wirst du absteigen und schieben müssen.
Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
„1974 erhielt Mülheim, zumindest dem Namen nach, den ersten richtigen Hauptbahnhof. Dieser neue Status kostete die Stadt Mülheim 100.000 DM, den die Bahn für die Umbenennung und Änderung ihrer Unterlagen einforderte. Die Erklärung für das Fehlen der Gleise 3 und 4: Bis 1970 fuhren an einem weiteren Bahnsteig (Gleis 3 und 4) an der Südseite des Bahnhofs die Züge nach Heißen und Speldorf ab.
Der Mülheimer Hauptbahnhof hat heute an der ehemaligen „Bergisch-Märkischen Bahn“ je einen Richtungsbahnsteig mit zwei Gleisen, insgesamt also nur vier Gleise, und zählt damit zu den kleinsten Hauptbahnhöfen im gesamten Ruhrgebiet.
Durch die Renovierung in den Jahren 2010 und 2011 wurde das Hauptgebäude fast vollständig saniert, sowie die Personentunnel neu gestaltet und der Bahnhofsvorplatz modernisiert. In die Sanierung des Hauptgebäudes wurden dabei 2,1 Millionen Euro investiert.
Im Jahr 2015 folgt die Sanierung der Bahnsteige. Auf einer Länge von 370 Metern werden Bahnsteigkanten und Bodenbeläge erneuert. Dabei werden diese auch mit einem taktilen Leitsystem für Sehbehinderte ausgerüstet. Weiterhin werden die Bahnsteigdächer modernisiert und das vorhandene Mobiliar (Vitrinen, Sitzmöglichkeiten, Abfallbehälter, etc.) gegen Neues ausgetauscht. Ebenso wird die Beleuchtung und Ansagetechnik erneuert. Die Gesamtkosten für diese Maßnahmen betragen 4,5 Millionen Euro.
“Quelle & weitere Infos unter: muelheim-ruhr.de/cms/der_hauptbahnhof.html & Wikipedia
20. Februar 2018
Gut zum umsteigen mit Fahrrad zwischen Regionalexpress und S-Bahn geeigenet ohne Bahnsteigwechsel.
22. Oktober 2017
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