Wander-Highlight
Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet
Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald
Die Mittelburg (1165) wurde mehrmals stark umgebaut. In der Renaissance wandelte man die mittelalterliche Burganlage zu einem Schloss nach Heidelberger Vorbild. 1820 kamen im Zuge der damals üblichen Romantisierung neugotische Elemente hinzu.
Die Burg befindet sich im Privatbesitz der Freiherren von Warsberg-Dorth und wird gegenwärtig von diesen bewohnt. Die Burg ist nicht zugänglich, allerdings verlaufen die öffentlichen Wege unmittelbar vor der Burgmauer, so dass man dennoch einen schönen Eindruck der gut erhaltenen Anlage bekommt.
18. Mai 2017
Imposante Burganlage - leider Privat und somit nicht ohne Weiteres zu besichtigen.
6. August 2017
Die Mittelburg ist eine gut erhaltene und bewohnte mittelalterliche Höhenburg auf 160 m ü. NN bei Neckarsteinach im Landkreis Bergstraße in Hessen. Sie ist die zweitälteste der vier Burgen
26. Mai 2020
Die MIttelburg ist leider im Privatbesitz und nur von aussen zu Besichtigen.
24. Februar 2019
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.
Mehr erfahren