komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken

Mahnmal Synagoge Levetzowstraße

Mahnmal Synagoge Levetzowstraße

Wander-Highlight

29 von 37 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Berlin, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Mahnmal Synagoge Levetzowstraße
Tipps
  • Die Synagoge Levetzowstraße (auch: Synagoge Tiergarten) ... Die 1914 eingeweihte Synagoge stand in der Levetzowstraße 7/8. Sie wurde während der Novemberpogrome 1938 beschädigt und war von 1941 bis 1942 Sammelstelle für Deportationen. Im Jahr 1955 musste das Gebäude abgerissen werden, eine Gedenktafel und ein künstlerisch umgestalteter Eisenbahnwaggon direkt an der Straße erinnern inzwischen an das Schicksal der von hier deportierten Menschen.
    Quelle de.wikipedia.org/wiki/Synagoge_Levetzowstra%C3%9Fe
    oder auch:
    Bis zu 1000 Menschen wurden hier zusammengetrieben oder meldeten sich, weil sie eine Vorladung bekommen hatten. Der nichtjüdischen Bevölkerung, die z.B. im Nebenhaus im Postamt ein und aus ging, war das sicher nicht entgangen. Wie auch nicht die Märsche, die dann von der Synagoge zum Güterbahnhof Putlitzstraße führten. Hunderte Opfer wurden dort in Viehwaggons getrieben, die sie zur letzten Station ihres Lebens brachten. Die meisten der Berliner Juden sind von hier aus ins KZ deportiert worden.
    Die Synagoge selber wurde im Krieg beschädigt, jedoch nicht zerstört. Nach dem Ende der Naziherrschaft stand sie zehn Jahre lang leer, bis der Senat sie abreißen ließ. Ohne Not, denn Augenzeugen zufolge war sie nicht baufällig oder einsturzgefährdet. Aber eine Jüdische Gemeinde, die ein solch großes Haus noch gebraucht hätte, gab es damals nicht mehr.
    Heute erinnern dort zwei Mahnmale an die Zeit der Deportationen. Eines zeigt als Relief die wichtigsten Berliner Synagogen. Das andere ist ein Eisenbahnwaggon, in den gefesselte Menschen über eine Rampe hinein getrieben werden. Im Hintergrund steht eine mehrere Meter hohe Wand mit Daten von Deportationen in die KZs.
    Quelle moabitonline.de/387

    • 14. Januar 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Berlin, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Berlin
loading