komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk Münster

Ruhrgebiet

RS1 Hochpromenade Mülheim Ruhr

Entdecken
Ausflugsziele

Deutschland

Nordrhein-Westfalen

Regierungsbezirk Münster

Ruhrgebiet

RS1 Hochpromenade Mülheim Ruhr

RS1 Hochpromenade Mülheim Ruhr

Fahrrad-Highlight (Abschnitt)

3546 von 3738 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu RS1 Hochpromenade Mülheim Ruhr
Tipps
  • Es sind zwar nur 650 Meter, aber jeder Meter zählt. Dieser Abschnitt des RS1 ist übrigens als Langsamfahrzone eingerichtet.
    Schade , dass es keine direkte Abfahrt zur Ruhrpromenade gibt. Hier muss man entweder den Aufzug nehmen, der auch gerne mal ausfällt oder man muss das Rad die Treppe tragen.
    Wer das nicht möchte, muss entweder zum Bahnhof durchfahren um dort abzufahren, oder seit dem 15.Mai 2019 ist nun auch die Brücke über die Ruhr eröffnet und das Teilstück bis zur Ruhruni ist fertig.

    • 25. Oktober 2017

  • Eine Langsamfahrzone auf dem Radschnellweg, LOL. Musterbeispiel, wie das Ruhrgebiet (und auch das Land mit seiner Förderpolitik) mal wieder an sich selbst scheitert. Die teure Machbarkeitsstudie zum RS, mit viel Geld vom Bund gefördert, hat klare Standards für Radschnellwege definiert, wie sie in NL, Dänemark und Flandern angewandt werden. Hier werden sie in einem eigentlich konfliktarmen Bereich ohne Not verletzt. Der Bund sollte die Förderung für die Machbarkeitsstudie wiederrufen. Fehplanung #2.

    • 30. Oktober 2017

  • Bis zu diesem Punkt von Essen kommend sehr schnelle Verbindung nach MH ohne Autos und wenn man Glück hat Fußgänger auf der Radfahrbahn. An genau diesem Punkt allerdings hat sich die Stadt Mülheim entschlossen, Bänke und eine bauliche Einengung vorzunehmen, was zwar sicherlich dem Freizeitfahrer und den Fußgängern entgegenkommen wird, dem Konzept Rad statt Auto oder Zug aber zuwiderläuft, es gibt ja auch keine Grünflächen und Rastplätze mitten auf den schnellen Fahrbahnen für Autos und Züge.
    Die aktuelle Anbindung ans Radnetz der Stadt Mülheim ist von der Kapazität (1 Aufzug & am Hauptbahnhof eine schmale Rampe in die falsche Richtung) und von der Ausrichtung auf einen zügig laufenden Verkehr ein Witz.
    Warum fahren in vielen Niederländischen Städten und anderen ausgewählten Städten mehr Leute Rad als Auto, weil es das schnellste und bequemste Verkehrsmittel bis zum Ziel ist. Das hier ist wieder was für Familien und Touristen am Wochenende, nix für Alltagsradler, wenn sie wenigstens den Rad und Fußverkehr trennen würden, damit man da zügig durch käme. Wie es gehen kann zeigt der weitere Radweg über die Ruhr bis zur Ruhruni, das ist Radschnellweg wie er sein sollte, effizient, getrennte Fahrbahnen, klare Regeln. Ich verstehe das nicht es gibt super Studienmaterial aus den Niederlanden, die haben das seit den 70ern durchgezogen und perfektioniert, da muss man noch nicht mal was neu beforschen.

    • 10. November 2018

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 34 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Ruhrgebiet, Regierungsbezirk Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Informationen

  • Distanz321 m
  • Bergauf10 m
  • Bergab0 m
Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Ruhrgebiet
loading