komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Düsseldorf
Niederrhein

Mariensäule

Mariensäule

Fahrrad-Highlight

15 von 22 Fahrradfahrern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Niederrhein, Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Die beliebtesten Radtouren zu Mariensäule
Tipps
  • Am 3. Oktober 1855 gab der Fischelner Gemeinderat seine Einwilligung zur Aufstellung einer Mariensäule. Allerdings mit einer massiv geforderten Einschränkung. Zitat: jedoch mit dem Vorbehalt, dass der Gemeinde das Recht bleiben müsse, die Säule auf eine andere Seite zu versetzen, wenn dies in späterer Zeit erforderlich sein würde.
    Am 6. Dezember 1855 wurde die Fischelner Mariensäule aufgerichtet. Die Höhe beträgt 21 Fuß. Die Einrichtung der Mariensäule kostete damals ca. 300 Taler.
    Bei diesem Standbild handelt es sich sicher nicht um ein Werk von besonders hohem künstlerischen, dafür aber von hohem historischen Wert. Es dürfte nach bisherigem Wissensstand die erste solcher Säulen im Preußen des 19. Jahrhunderts sein.

    • 14. Juni 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Niederrhein, Regierungsbezirk Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Wetter - Niederrhein
loading