komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk Köln
Bergisches Land

Norwegisches Holzhaus

Norwegisches Holzhaus

Wander-Highlight

42 von 45 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Bergisches Land, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Norwegisches Holzhaus
Tipps
  • Das Gebäude Kohlstraße 64 ist ein giebelständiges, eingeschossiges Holzfertighaus mit Satteldach, das ursprünglich zunächst auf der Weltausstellung des Jahres 1900 in Paris ausgestellt gewesen ist. Der Bankier August Freiherr von der Heydt kaufte dieses Haus und ließ es um 1905 nach Elberfeld translozieren. Das Gebäude wurde am Mirker Hain neben einem älteren Tanzsaal errichtet, der heute nicht mehr existiert, und diente schon früh als Wohn- und Restaurationsgebäude.

    Das genannte Objekt ist das älteste bekannte Fertighaus in Wuppertal und eines der frühesten Beispiele eines Fertighauses in Deutschland, insofern ist das Gebäude bedeutend für die Architekturgeschichte. In den Jahren um 1900 wurden auf den Weltausstellungen vielfach Fertighäuser gezeigt, die dann erworben und an anderen Orten wieder errichtet wurden. Hierbei handelt es sich insbesondere um Holzfertighäuser, die von norwegischen Architekten konzipiert wurden. Auch das genannte Gebäude ist in die Reihe der Fertighäuser einzuordnen, deren Gliederungen und Zierformen vom norwegischen Heimatstil geprägt sind.


    Es wurde von August von der Heydt (1851-1929) erworben und wieder errichtet. Der Elberfelder Bankier von der Heydt ist vornehmlich durch seine umfangreiche Sammlung zeitgenössischer Kunst über Wuppertal hinaus bekannt geworden. Darüber hinaus hat er sich in Wuppertal für viele öffentliche Aufgaben eingesetzt. Er wurde schon bei der Gründung des Elberfelder Verschönerungsvereins Vorsitzender. Er war maßgeblich an der Gründung des Zoologischen Gartens beteiligt und stiftete zahlreiche Denkmäler und Kunstwerke zur Ausgestaltung öffentlicher Anlagen und Plätze. Das Fertighaus ist somit auch ein Zeugnis für das öffentliche Wirken von der Heydts.

    Quelle: wuppertal.de/denkmalliste-online/Detail/Show/4429

    • 24. August 2021

  • Eines der ersten Fertighäuser das in Deutschland erstellt wurde.

    • 11. August 2018

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Bergisches Land, Regierungsbezirk Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Bergisches Land
loading