komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Tschechien
Südosten
Region Hochland

Kostel sv. Michal Archanděl

Kostel sv. Michal Archanděl

Wander-Highlight

Empfohlen von 2 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Region Hochland, Südosten, Tschechien

Beliebte Wanderungen zu Kostel sv. Michal Archanděl
Tipps
  • Steinkirche St. Der Legende nach wurde St. Michael auf Veranlassung des heiligen Methodius erbaut, der sie persönlich weihen sollte. Angeblich an einem Ort, an dem eine mit den Wurzeln nach oben gepflanzte Kiefer die Oberhand gewonnen hat. Früher wurde die Kirche „U Sedmi borů“ genannt, gerade wegen der Bäume, die mit den Wurzeln nach oben zu wachsen schienen. Die letzten davon nahm er jedoch 1976 in sein Eigentum. Die Kirche besteht überwiegend aus einem frühgotischen Kirchenschiff, vermutlich aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts. In der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde das Kirchenschiff erhöht und die heutige Form des vierseitigen Chores geschaffen.
    1645 sollten die Schweden den Priester in der Kirche verbrennen. Unter dem Boden des Tempels wurden 13 Skelette im Presbyterium und weitere 40 im Kirchenschiff gefunden, eines davon maß 210 cm! Die Kirche wurde 1661 und 1967 gründlich renoviert. Die wertvollsten Denkmäler im Inneren der Kirche sind das steinerne Taufbecken aus der Mitte des 13. Jahrhunderts (120 cm hoch und oben 68 cm breit) und die Kantine des ursprünglichen Steinaltars , das heute hinter dem Taufbecken vermauert ist. Die etwa aus der Mitte des 14. Jahrhunderts stammenden Fresken wurden 1949 freigelegt und 1967 sowie zuletzt 2005 restauriert. Sie zeigen den Einzug in Jerusalem, das Letzte Abendmahl, die Passion und Auferstehung Jesu, die Himmelfahrt, den Letzten Gericht, Christus der Allmächtige und andere Szenen aus Leidenschaften.
    Die jüngere Glocke auf dem Turm wurde 1535 von Adam aus Meziříčí gegossen, die zweite ist ein Jahrhundert älter. In der Kirche sind mehrere interessante Steine erhalten geblieben. Von der Vítochov-Kirche hat man einen schönen Ausblick auf die Umgebung. Hier wurden eine Episode der Fernsehserie Memory of the Trees und auch das Lied Mrtví aus dem Fernsehfilm Solstice gedreht.

    übersetzt vonOriginal anzeigen
    • 30. März 2024

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Region Hochland, Südosten, Tschechien

Wetter - Region Hochland
loading