komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Mecklenburg-Vorpommern

Kulturmühle Benz

Kulturmühle Benz

Mountainbike-Highlight

52 von 57 Mountainbikern empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Insel Usedom

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Top-Mountainbike-Touren zu Kulturmühle Benz
Tipps
  • Die Mühle wurde in den 1830er Jahren errichtet. Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Mühlenbetrieb mit Bäckerei und Landwirtschaft verbunden. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gelangte die heute vorhandene Ausstattung im Zuge der Modernisierung in die Mühle. Ab 1950 wurde in der Mühle nur noch geschrotet. Mit dem Tod des letzten Müllers stellte sie ihren Betrieb ein.Die Mühle wurde im August 1973 mit der komplette Ausstattung an den Maler Otto Niemeyer-Holstein verkauft, der sie als Atelier und Ausstellungsraum nutzte, einen zweckentfremdeten Umbau verhinderte und dringend notwendige Sicherungs- und Instandhaltungsarbeiten veranlaßte. Als er 1984 starb, kam die Mühle durch seine testamentarische Verfügung an die Gemeinde Benz. Sie sollte weiterhin als technisches Denkmal erhalten und öffentlich genutzt werden. Diesem Vermächtnis stellt sich heute der Verein “Kulturmühle Benz”. Die gesamte Mühle wurde in den vergangenen Jahren gründlich saniert.

    • 14. Juni 2023

  • Öffnungszeiten Mühle:
    April bis Oktober
    So. und Mo. Ruhetage
    Di. bis Sa. 10:00–13:00
    und 13:30–17:00 Uhr

    • 15. Juni 2023

  • Die Mühle wurde in den 1830er Jahren errichtet. Am Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Mühlenbetrieb mit Bäckerei und Landwirtschaft verbunden. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gelangte die heute vorhandene Ausstattung im Zuge der Modernisierung in die Mühle. Ab 1950 wurde in der Mühle nur noch geschrotet. Mit dem Tod des letzten Müllers stellte sie ihren Betrieb ein.
    Die Mühle wurde im August 1973 mit der komplette Ausstattung an den Maler Otto Niemeyer-Holstein verkauft, der sie als Atelier und Ausstellungsraum nutzte, einen zweckentfremdeten Umbau verhinderte und dringend notwendige Sicherungs- und Instandhaltungsarbeiten veranlaßte. Als er 1984 starb, kam die Mühle durch seine testamentarische Verfügung an die Gemeinde Benz. Sie sollte weiterhin als technisches Denkmal erhalten und öffentlich genutzt werden. Diesem Vermächtnis stellt sich heute der Verein “Kulturmühle Benz”. Die gesamte Mühle wurde in den vergangenen Jahren gründlich saniert.

    • 15. Juni 2023

Meld dich kostenlos bei komoot an, um 2 weitere Insider-Tipps und -Tricks zu sehen.

loading

Ort: Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Mecklenburg-Vorpommern
loading