komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Unterfranken
Bad Kissingen
Hammelburg

Kloster Altstadt

Kloster Altstadt

Mountainbike-Highlight

42 von 50 Mountainbikern empfehlen das

Touren anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Hammelburg, Bad Kissingen, Unterfranken, Bayern, Deutschland

Top-Mountainbike-Touren zu Kloster Altstadt
Tipps
  • Das Kloster Altstadt war ein Kloster der Franziskaner.
    Das der Maria Immaculata geweihte Kloster wurde am 19. Juli 1649 durch den Fürstabt Joachim von Gravenegg von Fulda gegründet. Es war erst Hospiz und ab 1655 Konvent der Thüringischen Observantenprovinz St. Elisabeth. Wolfgang Quast († 1674), einer der Gründungspatres, verfasste, ergänzt später durch Pater Caspar Liebler, eine Chronik der ersten Jahrzehnte des Klosters.[1] Im Jahr 1664 wurde der Bau des Konventes abgeschlossen, und 1670 konnte die Klosterkirche eingeweiht werden. Nur 28 Jahre zählte die Kirche, als sie am 18. Dezember 1698, durch einen Blitzschlag in Brand gesetzt, niederbrannte. Rasch wurde eine neue Kirche errichtet. Bereits am Annatag 1700 konnte die heutige Kirche durch den Mainzer Weihbischof in Erfurt, Jakobus Sennft, eingeweiht werden. Architekt und Baumeister war der im Fuldaer Land geschätzte Franziskanerbruder Anthonius Peyer, der aus Tirol stammte. Peyer war 1699 der Baumeister der neuen Klosterkirche in Hammelburg, 1700 auch an der Propstei Blankenau tätig, 1701 an der Probstei Thulba und 1702–1704 an der Domdechanei Fulda, bevor er am 25. Oktober 1704 im Alter von nur 31 Jahren verstarb. Von der Säkularisation blieb das Kloster Altstadt verschont. 1837 ging es an die Bayerische Franziskanerprovinz über. 1926 bis 1971 war in den Klostergebäuden ein Knabenseminar der Franziskaner untergebracht, dann bis Juli 1976 eine Polizeischule. Seit 1980 nutzt die Bayerische Musikakademie einen Teil der Räume des Klosters. Die Franziskaner verließen wegen Personalmangels Hammelburg im November 2014.
    Quelle: Wikipedia

    • 8. September 2019

  • Was es wohl mit dem Hinweisstein auf sich hat, wonach das Fundament an dieser Stelle 16 Schuh tief reicht? Datiert ist hier auf 1610, errichtet wurde das Kloster aber erst 1649. Gab es da einen Vorgängerbau? Oder kam früheren Bauherren der Dreißigjährige Krieg dazwischen? Oder stammt der Stein von einem anderen Ort und wurde hier recycelt?

    • 8. September 2019

  • Die Hammelburger besuchten sehr gern den Sonntags - Gottesdienst am morgen, da man das sehr gut mit einem Spaziergang durch die Natur verbinden konnte, das ist leider jetzt nicht mehr möglich.

    • 6. Januar 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Hammelburg, Bad Kissingen, Unterfranken, Bayern, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Hammelburg
loading