Wander-Highlight
Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet
Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Saar-Hunsrück
Der Erbeskopf ist ein 816 Meter hoher Berg im Hunsrück im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz. Er ist damit die höchste Erhebung in Deutschland auf der linken Seite des Rheins und der höchste Berg im Naturpark Saar-Hunsrück. Er liegt im Südwesten des Hunsrücks und gehört zum Teil des Gebirges das als Idarwald bezeichnet wird.
Auf dem Erbeskopf kannst du jede Menge Geschichte entdecken. Im Ersten Weltkrieg errichteten Soldaten einen hölzernen Aussichtsturm, später wurde er durch den 24 Meter hohen, steinernen Kaiser-Wilhelm-Turm ersetzt. Es wurde außerdem ein Kiosk gebaut und eine Wettermessstation eingerichtet.
Im Zweiten Weltkrieg kamen militärischen Funkanlagen, Radartürme und der sogenannte „Bunker Erwin“ unterhalb des Südhangs hinzu. Später diente der Berg der NATO als Hauptquartier im Kalten Krieg. Der Kaiser-Wilhelm-Turm wurde zu dieser Zeit gesprengt.
Vom später neu erbauten Holzaussichtsturm Erbeskopf ist die Sicht zwar ein wenig durch Bäume eingeschränkt, aber zwischen den Wipfeln hindurch siehst du an guten Tagen bis zur Eifel.
Die Radaranlage wurde später durch die Bundeswehr übernommen und seit 2004 ist auch das militärische Sperrgebiet wieder frei zugänglich.
Jahrhundertelang krönte ein Gipfelschopf aus mächtigen Buchen den Berg, weshalb er früher auch oft als „Heiliger Hain“ bezeichnet wurde. Nach der Sprengung des Kaiser-Wilhelm-Turmes sind leider nur noch spärliche Reste der Urwüchsigkeit übrig geblieben.
Mit der Neugestaltung des Gipfels wurde auch eine begehbare Skulptur Namens „Windklang“ errichtet. Von ihr hast du einen hervorragenden Ausblick in das nördliche Tal hinunter. Das Bauwerk „Gipfelköpfe der Region“ zeigt mit Achsen aus Beton in die Richtung weiterer Berge in der Region und gibt deren Höhe und Entfernung an.
Im Winter kannst du auch den vollen Skispaß genießen. Drei Skilifte sind dann in Betrieb. Im Sommer kannst du vom Lift profitieren um auf der Somerrodelbahn hinab zu raßen.
Am Fuß des Berges auf nordwestlicher Seite, steht das Hunsrückhaus, eine tolle Bildungsstätte für Umweltwissen. Eine interaktive Ausstellung über die Natur des Hunsrücks, ein Waldspielplatz, ein Erfahrungsweg für Sinneseindrücke, ein Klimamessgarten und ein Umweltlabor warten darauf, von dir und deinen lieben Kleinen entdeckt zu werden.
2011 wurden im Rahmen der Neugestaltung des Erbeskopfes neben der unübersehbaren Aussichtsplattform "Windklang" von Christoph Mancke auf einem Rundweg mehrere Skulpturen aufgestellt.
Im Uhrzeigersinn ab dem Aussichtsturm:
Bodo Korsig "State of Mind", 6 Meter hohe Stahlskulptur
Martin Schöneich "Dialog", 2 Stahlskulpturen
Angelika Summa "Gestrüpp", Rundstahl 2,2m hoch
Willi Bauer "Großer Flügel", Granit 2,60m hoch
Winnie Schaak "Won Tong", Corten-Stahl 250m hoch
10. Dezember 2021
Von ganz oben hat man auf der Skulptur Windklang einen tollen Ausblick in den Hunsrück bis zur Eifel. Auf dem Plateau steht außerdem ein hölzerner Aussichtsturm, von dem aus man über den südlichen Teil des Nationalparks bis ins Saarland schauen kann (bei klarem Wetter ist z.B. der Schaumberg klar erkennbar). Der Saar-Hunsrück-Steig und die Traumschleife Gipfelrauschen führen hier vorbei.
10. Mai 2018
Der Erbeskopf ist ein Berg im Hunsrück in Mitteldeutschland. Mit einer Höhe von 816 Metern ist es der höchste Punkt im Bundesland Rheinland-Pfalz sowie der höchste Punkt deutschen Territoriums am Westufer des Rheins. Es liegt im Naturpark Saar-Hunsrück.
7. Mai 2021
Der höchste Berg im Hunsrück! 816 m
Im Winter kann man - wenn es gut läuft, auch Ski fahren. Im Sommer sehen die Pisten aus, wie zu groß geratene Stromschneisen und der direkte Aufstieg ist ein prima Training für die Waden :)
11. September 2017
Ein Imposantes Bauwerk auf dem höhsten Punkt von Rheinland-Pfalz mit super Aussicht.
4. Januar 2021
höchste Erhebung links des Rheins in Deutschland und ein super Aussichtspunkt
21. November 2022
Eine 16,50 m hohe Skulptur aus Lärchenholz mit interessantem Namen (Windklang), die man durchschreiten kann, ist Teil einer Aussichtsplattform auf dem 816 m hohen Erbeskopf. Von hier kann man den Blick weit in die Ferne schweifen lassen.
mancke.de/skulpturen/oeffentlicher-raum/erbeskopf
20. Februar 2019
Künstlerisch sehenswerter Aussichtspunkt auf dem Gipfel des Erbeskopf. Bei gutem Wetter tolle Weitsicht. Genießt die Natur!
26. August 2019
Künstlerisch sehenswerter Aussichtspunkt auf dem Gipfel des Erbeskopf. Bei gutem Wetter tolle Weitsicht. Genießt die Natur!
26. August 2019
Stellen Sie sicher, dass das Wetter gut ist
10. Februar 2022
Wir waren letztens (18.6?) auf dem Berg, da war der Windklang - Skywalk gesperrt
24. Juli 2020
Ich bin oft oben am Erbeskopf. Leider habe Interesse ich die Skulptur noch nie klingen gehört 🤔.
21. April 2021
Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!
Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.