komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Brandenburg
Fläming
Teltow-Fläming
Dahme/Mark

Postmeilensäule Dahme

Postmeilensäule Dahme

Wander-Highlight

Empfohlen von 25 Wandernden

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Dahme/Mark, Teltow-Fläming, Fläming, Brandenburg, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Postmeilensäule Dahme
Tipps
  • Die kursächsische Postmeilensäule Dahme gehört zu den Postmeilensäulen, die im Auftrag des Kurfürsten Friedrich August I. von Sachsen durch den Land- und Grenzkommissar Adam Friedrich Zürner in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts im Kurfürstentum Sachsen errichtet worden sind. Es handelt sich um eine Distanzsäule. Sie befindet sich auf dem alten Markt neben dem Rathaus.
    Quelle: Wikipedia

    • 30. Oktober 2019

  • Die Säule wurde am 28. Juni 1756 auf dem Markt aufgestellt und am 14. Januar 1881 durch ein Pferdefuhrwerk schwer beschädigt. Es folgten mehrere Restaurierungen, Teilnachbildungen und Umsetzungen, u. a. zum Schloss und zum ehem. Bahnhof, von denen die letzte am 25. Mai 2008 beendet war und die Rückversetzung zum Originalstandort am Rathaus zur Folge hatte. Alle noch erhaltenen Originalteile der Säule sind in der für Veranstaltungen genutzten Schlossruine ausgestellt.
    Quelle: Wikipedia

    • 30. Oktober 2019

  • "Im Jahre 1756 (am 28 en Juni) wurde die Postsäule auf hiesigem Markte errichtet", so berichtete die Reinholdsche "Chronik der Stadt Dahme und der Umgebung". Dabei hatte der Kurfürst schon 1721 angewiesen, dass Säulen aufgestellt werden sollen! Man muss und darf den Dahmenern aber auch zugutehalten, dass sie damals noch „Neusachsen“ waren, denn auch Dahme kam erst durch den Frieden von Prag 1635 an Kursachsen. Die Distanzsäule überdauerte an ihrem Standort den Siebenjährigen Krieg, die napoleonische Besetzung 1806-1813, den Wiener Kongress, in dessen Ergebnis Dahme und weitere kursächsische Gebiete zu Preußen kamen und auch den Dahmer Bürgeraufstand von 1848. Ein großes Unglück aber traf sie 1881. Die Dahmer Chronik vermeldet (Zitat Internetseite der Stadt Dahme): "Am 14. Januar 1881 gegen 11 Uhr vormittags wurde unsere Stadt eines alten Monumentes beraubt. Es wurden nämlich die Pferde des in der Großen Straße wohnhaften Gastwirtes Klaebsch, welche einen mit Schnee beladenen Wagen von dessen Gehöft brachten, plötzlich scheu und fuhren nun mit einer so großen Gewalt mit der Deichsel gegen die am Markte vor dem Rathaus stehende alte sächsische Postsäule, daß dieselbe sofort umstürzte und dadurch in mehrere Stücke zertrümmert wurde." 2008 wurde sie als Nachbildung feierlich wieder aufgestellt.

    • 11. Juli 2022

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Dahme/Mark, Teltow-Fläming, Fläming, Brandenburg, Deutschland

Meistbesucht im
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Wetter - Dahme/Mark
loading