komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Unterfranken

Hotel Rebstock (ehemaliger Gasthof)

Entdecken
Ausflugsziele
Deutschland
Bayern
Unterfranken

Hotel Rebstock (ehemaliger Gasthof)

Hotel Rebstock (ehemaliger Gasthof)

Wander-Highlight

18 von 23 Wandernden empfehlen das

Wanderungen anzeigen
  • Tour planen
  • Änderungen vorschlagen
loading

Ort: Unterfranken, Bayern, Deutschland

Beliebte Wanderungen zu Hotel Rebstock (ehemaliger Gasthof)
Tipps
  • Seit 1408 ist an dieser Stelle ein Gasthaus etabliert. Im Jahre 1558 soll im Hof zum Rebstock das am 15. April durchgeführte Attentat auf Fürstbischof Melchior Zobel von Giebelstadt geplant worden sein. 1578 wurden die Traufhöhen der einzelnen Fachwerkhäuschen zu einem stattlichen Hof umgebaut. Den stattlichen Gasthof kaufte 1654 der Ratsherr Johann Wilhelm Balbus und ließ das große Wagentor zu einem frühbarocken Portal verkleinern.1663 wurde das heutige Gebäude erstellt. 1737 wurde die Südfront mit der Stuckfassade mit Laub-, Muschel- und Rocaillenwerk von italienischen Stukkkateuren angebracht, die beim Bau der Residenz beschäftigt waren. 1792 wurde das Haus an Graf von Sickingen-Hohenburg, einen fürstbischöflichen Kammerherrn, veräußert. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war der Hof im Besitze des Freiherrn von Speth, der das Balbussche Wappen durch das Spethsche Wappen ersetzen ließ. Am 16. Dezember 1881 wurde das Anwesen in der Neubaustraße 7 von Martin Brennfleck ersteigert. Er hat im Jahre 1911 sein Haus durch den Architekten Fritz Saalfrank restaurieren lassen. Die Fassade wurde nach der weitgehenden Zerstörung im Zweiten Weltkrieg anhand vorhandener Fotografien und Zeichnungen originalgetreu rekonstruiert und das Gebäude, ausgehend von einer erhalten gebliebenen Fassadenmauer neuerbaut.Nachdem der Stadtrat im September 2017 einer Erweiterung des Hotels auf dem Areal des ehemaligen Klostergartens des Franziskanerklosters zugestimmt hatte, wurde im November 2017 eine acht Meter tiefe Baugrube Stück für Stück ausgehoben. Bevor mit dem Neubau begonnen werden konnte, waren auf dem Gelände mehrere Monate die Archäologen mit Grabungen am Werk. Bei den Ausgrabungen auf historischem Boden fand man für die Geschichte der Stadt wichtige Funde wie z. B. eine Wallgrabenanlage aus dem 9. Jahrhundert, viele fast vollständige Tongefäße, Gräber und einen Holzbrunnen aus dem 11 Jahrhundert. Im Frühjahr 2018 konnte mit dem Bau der Tiefgarage mit 49 Stellplätzen und dem Hoteltrakt begonnen werden. 2019 wurde der Neubau mit dem Namen „Hof Engelgarten“ nach zweijähriger Bauzeit und einer Bausumme von etwa 12,5 Millionen Euro weitestgehend fertiggestellt. Es entstanden 54 neue Zimmer und Suiten sowie ein Tagungsbereich für maximal 160 Personen; die Zimmeranzahl des Rebstocks wurde damit von bislang 72 auf 126 erhöht. Quelle: wuerzburgwiki.de/wiki/Hotel_Rebstock

    • 30. Juli 2021

  • 1404 erste urkundliche Erwähnung, Fassade mit reichem Stuck aus dem 18. Jh. Dei gegenüberliegenden Barockhäuser beherbergen heute das Stadtarchiv und Tagungsräume.

    • 28. März 2019

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

loading

Ort: Unterfranken, Bayern, Deutschland

Wetter - Unterfranken
loading