komoot
  • Entdecken
  • Routenplaner
  • Features
Entdecken

Verlassene Bergbahnstation

Verlassene Bergbahnstation

Wander-Highlight

Von komoot-Nutzer:innen erstellt
145 von 148 Wanderern empfehlen das

Dieses Highlight liegt in einem geschützten Gebiet

Achte auf die örtlichen Bestimmungen für: Naturpark Nassau

Tipps

  • Hunsbuckel 🇺🇦

    Die Geschichte der Malbergbahn führt zurück auf die Gründung der „Malbergbahn Actien-Gesellschaft“ in das Jahr 1886. Nur sieben Monate später bereits, am 05. Juni 1887, wurde die Malbergbahn und das zeitgleich errichtete Hotel an der Bergstation in Betrieb genommen. Mit einer Steigung von maximal 54,5 Prozent galt sie als steilste Standseilbahn Deutschlands und war der Inbegriff deutscher Ingenieurs-Kunst. Dabei war das Antriebsprinzip sehr einfach: Je nach Anzahl der Fahrgäste wurde der obere Waggon zusätzlich mit Wasser beladen, um durch das so erhöhte Eigengewicht den unteren Waggon nach oben zu ziehen. Das Wasser kam aus einem eigens auf dem Berg angelegten, künstlichen Weiher, der mittels Pumpen aus der Lahn gespeist wurde.

    Bis zu 400 Personen wurden täglich zur Bergstation befördert, die das Berg-Areal als Naherholungsgebiet besuchten. Die Malbergbahn wurde zu einem touristischen Anziehungspunkt und war bis zu ihrer Stilllegung im Jahr 1979 ein Wahrzeichen von Bad Ems; zuletzt wurden über 70.000 Fahrgäste gezählt. Leider fehlten der Stadt die Mittel, um die Auflagen des TÜV zu erfüllen und so kam es zur Einstellung des Fahrbetriebes, der bis dahin völlig unfallfrei verlaufen war.

    1981 wurde die Malbergbahn zusammen mit der Berg- und Talstation als Industriedenkmal unter Denkmalschutz gestellt.

    Die Bergstation ist durch ihre abgeschiedene Lage leider durch Vandalismus stark zerstört, die Absperrungen wurden zwar verstärkt und erneuert, sind dem Zerstörungsdrang aber nicht gewachsen.

    Mehr lesen: malbergbahn.de

    • 1. März 2021

  • AlexaE

    man kann sich gut vorstellen wie man früher die breite Treppe hinaufgeschaut hat auf ein kleines Atrium mit Springbrunnen (zumindest ist dort am Boden alles was man dafür benötigt), man dort sitzen konnte oder den kleinen Teich anschauen oder die Volieren betrachten, den Turm besteigen und das Panorama bewundern - echt schade, das alles zum Lost Place geworden ist

    • 4. September 2021

  • Peter_H_65 🐻

    "... Die Malbergbahn – auch bekannt als Malbergbahn Bad Ems – war eine Standseilbahn, die vom 5. Juni 1887 bis 1979 zwischen dem Ort Bad Ems und dem Hotel auf dem Hohen Malberg verkehrte. Am 7. Dezember 1981, zwei Jahre nach der Stilllegung, wurde die Bahn zum technischen Denkmal erklärt. Sie fuhr bis zu ihrem letzten Betriebstag ohne Unfall.
    Am gegenüberliegenden Ufer der Lahn befindet sich die 1979 eröffnete Kurwaldbahn. ..."
    de.wikipedia.org/wiki/Malbergbahn

    • 27. September 2021

Du kennst dich aus? Melde dich an, um einen Tipp für andere Outdoor-Abenteurer hinzuzufügen!

Beliebte Wanderungen zu Verlassene Bergbahnstation

loading

Unsere Tourenvorschläge basieren auf Tausenden von Aktivitäten, die andere Personen mit komoot durchgeführt haben.

Mehr erfahren
  • Leicht
    01:31
    2,97 mi
    2,0 mi/h
    625 ft
    625 ft
  • Leicht
    01:50
    3,89 mi
    2,1 mi/h
    550 ft
    550 ft
  • Mittelschwer
    04:35
    9,20 mi
    2,0 mi/h
    1 800 ft
    1 800 ft
  • Mittelschwer
    03:56
    8,22 mi
    2,1 mi/h
    1 300 ft
    1 300 ft
  • Mittelschwer
    01:20
    3,05 mi
    2,3 mi/h
    225 ft
    225 ft
  • Mittelschwer
    02:21
    4,84 mi
    2,1 mi/h
    825 ft
    850 ft
  • Schwer
    05:18
    10,8 mi
    2,0 mi/h
    1 850 ft
    1 850 ft
  • Plan deine eigene Tour
loading
Ort: Bad Ems, Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Informationen

  • Höhe1 175 ft

Meistbesucht im

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Wetter - Bad Ems

loading